Kulturminister Ostermayer: Der neue Wiener Kongress soll Zukunft Europas entwerfen

Projekt für 150 junge Menschen aus ganz Europa im Bundeskanzleramt vorgestellt

Wien (OTS) - "Hier in diesem Raum wurde vor 200 Jahren der historische Wiener Kongress abgehalten. Aus diesem Anlass wollen wir aber nicht nur zurückblicken, um aus der Geschichte zu lernen, sondern auch nach vorne schauen. Wir wollen im kommenden Juli 150 junge Menschen aus ganz Europa nach Wien einladen, die Zukunft Europas zu entwerfen und in einer Schlussakte, wir nennen sie diesmal "Aufbruchsakte", wieder hier zu präsentieren", sagte Kulturminister Josef Ostermayer bei der Präsentation der Projektidee zum neuen Wiener Kongress im Kongresssaal des Bundeskanzleramtes, bei der auch Staatssekretär Harald Mahrer, der Schauspieler Harald Krassnitzer und der Philosoph und Sozialwissenschaftler Harald Katzmair teilnahmen.

"Wir wollen die Frage aufwerfen, wo Europa heute steht, das europäische war ja allenthalben ein bewundertes Modell, versehen mit Attributen wie aufgeklärt, demokratisch oder wohlhabend, doch die Krisen haben die Idee zum Wackeln gebracht. Daher wollen wir zum Dialog einladen, denn es geht auch um eine Besinnung auf unsere geistigen und kulturellen Werte", sagte Harald Krassnitzer und erläuterte den Kreis der Geladenen: "Wir werden junge Leute nicht nur aus allen EU-Staaten, sondern auch aus jenen zehn Ländern, die in Europa der EU naheliegen, sowie Jugendliche aus Russland und Vertreter der Roma einladen. Ebenso wollen wir Menschen mit Migrationshintergrund berücksichtigen." Das Alter sei auf 18 bis 28 Jahre festgelegt worden, Netzwerke wie das European Youth Council, das Forum Alpbach oder der Jugend-Karlspreis Aachen werden bei der Auswahl der Kongressteilnehmer unterstützen. "Diese Generation wird Erbe unseres Tuns sein, wir werden fragen, was müssen wir tun, damit sie das Erbe auch tatsächlich antritt."

Harald Katzmair unterstrich: "Europa sitzt auf einem großen Schatz und wir wollen mit diesem Projekt zur Wiederentdeckung der Essenz beitragen. Dabei geht es aber nicht nur um das Ergebnis, sondern auch um das Instrumentarium dieses Prozesses. Wie können mit neuartigen Tools tragfähige Kompromisse entstehen, die auch zum fortgesetzten Dialog führen können."

"Ich bin froh, dass sich Österreich mit seinem hohen Bildungs- und Wohlstandsniveau zum Ausgangspunkt für einen jungen Diskurs über Europas Werte macht, und dass Wien sich neuerlich als Herz für eine neue Aufklärung, für eine neue Gründerzeit präsentiert", sagte Staatssekretär Mahrer und präzisierte auch die Finanzierung: Von Seiten des Bundes werde für diesen neuen Wiener Kongress 300.000 Euro, ebenso sollen 300.000 Euro von Privaten beigesteuert werden. Diese Summe werde in eine gemeinnützige Stiftung einfließen und damit auch eine fortgesetzte Diskussion ermöglichen.

Bilder der Veranstaltung sind über das Fotoservice des Bundespressedienstes kostenfrei abrufbar.

Matthias Euler-Rolle
Kabinett Bundesminister Dr. Josef Ostermayer