Hilfswerk bietet kostenlose Tageseltern-Ausbildung

Am 16. Jänner beginnt der nächste Lehrgang. Das ist der zweite Kurs, der das Gütesiegel des Bundesministeriums für Familie und Jugend trägt und auf einem bundesweiten Standard basiert.

St. Pölten (OTS) - Fast 3.000 Kinder werden derzeit von knapp 600 Tageseltern des NÖ Hilfswerks betreut. Und es werden weitere angehende (mobile) Tagesmütter und -väter gesucht. Am 16. Jänner startet der nächste kostenlose Ausbildungskurs in St. Pölten. Erst zum zweiten Mal bietet das Hilfswerk dabei eine veränderte Ausbildungsschiene für angehende (mobile) Tagesmütter und -väter an:
Der Lehrgang trägt das Gütesiegel des Bundesministeriums für Familie und Jugend und basiert auf einem bundesweit vergleichbaren Standard.

Der Lehrgang umfasst 300 Unterrichtseinheiten, davon 220 Theoriestunden und 80 Stunden Praktikum. Die Ausbildung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater vermittelt ein fundiertes Wissen in Pädagogik, Psychologie und allen Bereichen, die man für eine qualitätsvolle Kinderbetreuung braucht. Es werden Kompetenzen vermittelt, die mit Zusatzkursen erweitert werden können. Somit stehen den Hilfswerk-Tageseltern die Türen zu anderen pädagogischen Berufen offen.

Bei den Tagesmüttern/-vätern des NÖ Hilfswerks sind Kinder das ganze Jahr über in besten Händen. Die Betreuungszeiten lassen sich individuell und flexibel vereinbaren - gerade für berufstätige Familien ist dies ein großer Vorteil. Bei der Kinderbetreuung steht dabei immer Qualität im Mittelpunkt. Speziell für 12 bis 36 Monate alte Kinder ist diese Betreuungsform ideal. Dies bestätigt auch das Ergebnis einer breit angelegten Studie von Universitätsprofessorin und Entwicklungspsychologin Dr. Lieselotte Ahnert. In die Studie waren 200 Tagesmütter des NÖ Hilfswerks mit eingebunden.

Die nächsten Tageseltern-Lehrgänge starten: am 16. Jänner in St. Pölten, am 4. März in Korneuburg, am 18. März in Tribuswinkel und am 15. September in Zwettl/Krems.

Infos unter zentrum.support@noe.hilfswerk.at oder in den zwölf Familien- und Beratungszentren des NÖ Hilfswerks (Adressen auf www.noe.hilfswerk.at)

Mag. Petra Satzinger, NÖ Hilfswerk, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 02742/249-1127