Lainzer Tiergarten in den Weihnachtsferien geöffnet

Wien (OTS) - In der Weihnachtszeit lädt das Forstamt der Stadt Wien wieder alle Wienerinnen und Wiener zu ausgedehnten Winterspaziergängen in den Lainzer Tiergarten ein. Vom 24. Dezember 2014 bis zum 6. Jänner 2015 ist das gesamte Naherholungsparadies täglich von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Zugang ist über das Lainzer Tor, das Nikolaitor, das St. Veiter Tor und über das Gütenbachtor möglich.

Krippe sorgt für weihnachtliche Stimmung

Die Weihnachtskrippe mit den lebensgroßen Figuren sorgt besonders bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern für weihnachtliche Stimmung. Sie ist seit dem ersten Adventwochenende beim Lainzer Tor aufgestellt und wird zu Beginn der Weihnachtsferien mit Figuren der Heiligen drei Könige ergänzt. Eine besondere Gelegenheit, Dam- und Muffelwild im dichten Winterfell zu beobachten, gibt es im Schaugehege beim Lainzer Tor. Wer eine größere Wanderung im Lainzer Tiergarten plant, kann mitunter auch Wildschweine und andere heimische Wildtiere entdecken.

Kulinarisch sorgen die Rasthäuser Hirschgstemm, Rohrhaus und das Cafe Restaurant Labstelle in der Hermesvilla für das leibliche Wohl der Erholungssuchenden.

Naturschutzgebiet am Rande der Millionenstadt

Der Lainzer Tiergarten im Westen Wiens, ehemaliges Jagdgebiet des Kaiserhauses, ist einer der ältesten Tierparks Europas. Dank seiner 2.450 Hektar großen einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft mit einer Vielfalt an seltenen und geschützten Tieren und Pflanzen wurde der Lainzer Tiergarten 1941 zum Naturschutzgebiet erklärt. Heute ist der Lainzer Tiergarten das letzte Stück urtümlichen Wienerwaldes am Rande der Großstadt. Der Lainzer Tiergarten, der für seinen artenreichen Wildbestand bekannt ist, zieht jedes Jahr mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher in seinen Bann.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Hans Spießlechner
MA 49-Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
Triester Straße 114