VKI: Umtausch, Gewährleistung, Garantie - Wissenswertes rund um den Weihnachtseinkauf

Rechtliche Ansprüche und Regelungen für Konsumenten im Überblick

Wien (OTS/VKI) - Was tun, wenn ein Weihnachtsgeschenk nicht gefällt? Wenn der bestellte Mantel nicht passt oder das neue Tablet innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgibt? Nur wer seine Rechte kennt, kann Probleme vermeiden und bei Konflikten richtig handeln. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) gibt Tipps und steht Betroffenen mit Rat und Hilfe zur Seite. Detaillierte Informationen zu den Themen Gewährleistung, Garantie, Onlineshopping und Umtausch gibt es auch unter www.konsument.at.

Was Verbraucherinnen und Verbrauchern oft nicht bewusst ist: Der Umtausch einer Ware ist kein gesetzlich verbrieftes Recht, sondern ein Zugeständnis des Unternehmens. Gerade im Weihnachtsgeschäft zeigen sich jedoch viele Händler kulant und räumen ihren Kunden ein Umtauschrecht ein. Wer sichergehen will, der sollte sich unbedingt schon beim Kauf des Geschenks erkundigen und den Umtausch schriftlich bestätigen lassen. Geld zurück gibt es kaum, meist kann das ungeliebte Produkt aber gegen eine andere Ware oder gegen einen Gutschein eingetauscht werden.

Gewährleistung: Reparatur, Austausch, Preisminderung, Rückzahlung

Nicht zu verwechseln ist der Umtausch einer Ware mit dem Recht auf Gewährleistung, das dem Käufer zusteht, wenn das Produkt einen Mangel aufweist. Ist z.B. der neu gekaufte Fernseher nicht funktionsfähig, dann muss das Unternehmen den Fehler entweder innerhalb einer angemessenen Frist beheben oder das Produkt ersetzen. Ist das nicht möglich, kann alternativ eine Preisminderung oder die Rückerstattung des Kaufpreises verlangt werden. Generell gilt: Hersteller und Händler können das Recht auf Gewährleistung weder ausschließen noch wesentlich einschränken.

Garantiezusagen - freiwillig aber bindend

Gesetzlich überhaupt nicht geregelt ist dagegen die vertragliche Garantie. Sie ist eine freiwillige Zusage des Unternehmens, dem Konsumenten im Fall einer Reklamation entgegenzukommen. Was das konkret beinhaltet, steht in den Garantiebedingungen - ist also von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Liegt allerdings eine Garantie-Zusage vor, dann ist diese auch verbindlich. Das gilt z.B. auch dann, wenn keine unmittelbare Eigenschaft der Ware betroffen ist ("Geld-zurück-Garantie").

SERVICE: Weitere Informationen rund um Umtausch, Gewährleistung und Garantie gibt es online unter www.konsument.at. Telefonische Hilfestellung bietet der VKI werktags Mo-Fr 9-15 Uhr unter der Tel. 01-588 77-0.

Verein für Konsumenteninformation/Testmagazin "Konsument"
Mag. Andrea Morawetz, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/588 77 - 256
amorawetz@vki.at