Staatsopern-Premiere „Rigoletto“ live im ORF am 20. Dezember

Via Classica in 27 Ländern und mehr als 60 Kinos

Wien (OTS) - Am 13. März 1983 fand die letzte "Rigoletto"-Premiere an der Wiener Staatsoper statt. Nun, nach mehr als 30 Jahren, feiert Giuseppe Verdis Opernklassiker am Samstag, dem 20. Dezember 2014, in einer Neuinszenierung seine viel erwartete Erstaufführung. Der ORF produziert den abschließenden Opernevent eines herausragenden Opernjahres in Koproduktion mit Unitel Classica und überträgt live-zeitversetzt in HD und Dolby E 5.1. ab 21.55 Uhr in ORF 2. Ö1 sendet bereits ab 18.30 Uhr live. Die ORF-TVthek bringt "Rigoletto" als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung für sieben Tage als Video-on-Demand.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "ORF wird wieder zur größten Bühne des Landes"

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Mit Verdis 'Rigoletto' überträgt der ORF die nächste große Produktion der Wiener Staatsoper in die heimischen Wohnzimmer und wird damit wieder zur größten Bühne des Landes. Unserem Publikum ist die Teilnahme an diesem glanzvollen Opernereignis somit erste Reihe fußfrei garantiert. 'Rigoletto' ist die zweite von insgesamt sechs neuen Produktionen, die der ORF im Rahmen seiner erfolgreichen Partnerschaft mit der Staatsoper und ihrem Direktor Dominique Meyer bis 2017 vereinbart hat. Die nächste -eine Aufzeichnung der diesjährigen Neuproduktion von 'Schwanensee' -ist im Rahmen einer Ballettmatinee am Stephanitag zu sehen."

Die Hauptpartien im "Rigoletto" singen der britische Bariton Simon Keenlyside (Rigoletto), der polnische lyrische Tenor Piotr Beczala (Herzog von Mantua) und die amerikanische Sopranistin Erin Morley (Gilda). Der koreanische Spitzendirigent Myung-Whun Chung, der 2011 sein Staatsoperndebüt als Dirigent von "Simon Boccanegra" feierte, hat die musikalische Leitung inne, Pierre Audi zeichnet für die Regie verantwortlich.
Für die TV-Regie zeichnet Felix Breisach mit zehn HD-Kameras verantwortlich, die dem Fernsehpublikum mit den besten Bildern von Bühne, Sängerinnen, Sängern und Orchester ein unvergleichliches Live-Erlebnis bereiten werden. Durch den "Rigoletto"-Abend in ORF 2 führen Barbara Rett und Peter Schneeberger. Persönliche Interviews mit den Solisten ermöglichen dem Publikum Einblicke hinter die Kulissen einer Opernpremiere.

Via Unitel Classica in 27 Ländern ausgestrahlt und in mehr als 60 Kinos auf großer Leinwand

Die ORF-Bilder werden außerdem via HD-Sender Classica in 27 Länder weltweit übertragen (live-zeitversetzt ab 22.00 Uhr) und sind weiters in mehr als 60 Kinos in Andorra, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Irland, Holland, Polen, Spanien, Rumänien, Schweiz und Großbritannien auf großer Leinwand zu sehen (live-zeitversetzt ab 19.30 Uhr).