Ö1-Wirtschaftsmagazin "Saldo" am 19.12.: Salzburger Erzbischof Franz Lackner im Gespräch

Wien (OTS) - Für "Saldo - das Wirtschaftsmagazin" hat Volker Obermayr mit dem Salzburger Erzbischof Franz Lackner über die Basis für eine gute Unternehmensführung, über Profitstreben und über Lackners Prinzipien für die Leitung der Diözese gesprochen - zu hören am Freitag, den 19. Dezember um 9.44 Uhr in Ö1.

Die Gemeinschaft und das Gemeinwohl nehmen für den Erzbischof von Salzburg, Franz Lackner, einen hohen Stellwert ein. Er plädiert für eine verstärkte Zusammenarbeit mit Gewerkschaft und Wirtschaftsverbänden, um die Arbeitswelt menschenfreundlicher zu gestalten. Das Gebot der Stunde ist für ihn, Mitarbeiter nicht nur als Produktions- und Kostenfaktor zu registrieren. Franz Lackner steht seit Jänner an der Spitze des Salzburger Bistums. Er ist 58 Jahre alt und zählt zu den Spätberufenen. Vor dem Eintritt in den Franziskanerorden hat der gebürtige Steirer eine Elektrikerlehre absolviert und war UN-Soldat auf Zypern. Nähere Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.orf.at.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke