Offener Brief an den Finanzminister: Hände weg von der steuerlichen Absetzbarkeit für humanitäre Spenden!

Wien (OTS) - Angesichts der von der Steuerreform-Kommission vorgelegten "verdeckten Empfehlung", die erst im Jahr 2009 eingeführte Steuerabsetzbarkeit für humanitäre Spenden wieder abzuschaffen, ersuchte das Mitglied des "Spendenbeirats beim Finanzministeriums", Kurt Bergmann (Gründer der ORF Aktionen "Licht ins Dunkel" und "Nachbar in Not"), heute in einem Offenen Brief Finanzminister Dr. Schelling um die sofortige Einberufung dieses Gremiums zur Klarstellung der Absichten der Bundesregierung. "Die derzeit laufende Diskussion ist unsensibel und dumm. Die Devise kann nur lauten: Hände weg von der steuerlichen Absetzbarkeit für humanitäre Spenden", erklärte Bergmann.

Der Brief im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Finanzminister,

Durch die Medien geistert seit gestern die "verdeckte Empfehlung" der sogenannten Steuerreform-Kommission, die im Jahre 2009 eingeführte, und sich seither sehr bewährte Steuerabsetzbarkeit für humanitäre Spenden wieder abzuschaffen.

Weihnachten ist für Hilfsaktionen wie "Licht ins Dunkel", die "Sternsinger" und für die Spendenaufrufe vieler anderer Organisationen gleichsam die Hochsaison. Ein solches Thema in dieser Zeit anzureißen ist nicht nur unsensibel, weil sie zu einem massiven Rückgang der Spendenbereitschaft der Menschen führen kann, sie ist angesichts der schwierigen Finanzlage auch besonders dumm, weil die fehlenden Mittel durch höhere Staatsausgaben aus dem Sozialsektor kompensiert werden müssen. Die Devise kann daher nur lauten: Hände weg von der steuerlichen Absetzbarkeit für humanitäre Spenden!

Bis zur Einführung der Steuerabsetzbarkeit betrug das private Spendenvolumen für soziale Hilfsleitungen 360 Millionen Euro, seither stieg das Spendenaufkommen um rund 50% auf 550 Millionen Euro. Besonders beachtenswert ist dabei die Tatsache, dass der Zuwachs höher war als der Steuerausfall des Staates.

Sehr geehrter Herr Bundesminister,

Im Interesse der Spendensicherheit gerade in dieser Zeit, ersuche Ich Sie als Mitglied des Spendenbeirats beim Finanzministerium um die öffentliche Klarstellung, dass die Bundesregierung nicht daran denkt, die steuerliche Absetzbarkeit für humanitäre Spenden abzuschaffen.

Hochachtungsvoll,
Kurt Bergmann
Gründer der ORF-Aktionen "Licht ins Dunkel" und "Nachbar in Not"

PS: Die Kriterien der steuerlichen Absetzbarkeit für humanitäre Spenden gelten auch für die privaten Spenden für die Wissenschaft. Ihre Abschaffung würde den Staat mehrere hundert Millionen Euro kosten. Spenden für die Wissenschaft JA, Spenden für notleidende Menschen NEIN, das kann es wohl nicht sein.

Kurt Bergmann, T: 0664-4508256

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FUN0001