Rübig: EU bleibt schuldenfrei

Drei Projekte von Rübig werden finanziert - EU-Parlament beschließt EU-Budget 2015 und verhindert Zahlungsunfähigkeit 2014

Straßburg, 17. Dezember 2014 (ÖVP-PD) "Die EU bleibt schuldenfrei. Das bleibt in Zukunft nur dann weiter so, wenn die Mitgliedstaaten ihren zugesagten Verpflichtungen endlich
nachkommen. Nur durch die Beharrlichkeit des EU-Parlaments ist es
zu dieser Einigung in der aktuellen Zahlungskrise gekommen. Nur so bleibt die EU glaubwürdig", so der Haushaltssprecher der ÖVP im Europäischen Parlament, Paul Rübig, heute anlässlich des Beschlusses der Nachtragshaushalte für das Jahr 2014 und des Jahresbudgets der EU für das Jahr 2015. ****

"Die Einigung zwischen uns Abgeordneten und den EU-Mitgliedstaaten trägt zur Stabilisierung in der derzeitigen Schuldenkrise vieler Mitgliedstaaten bei", erklärt Rübig. "Für das Jahr 2015 konnten wir die Kürzungstendenz der Mitgliedstaaten umkehren. Außerdem konnte das Parlament 81 Millionen Euro zusätzlich für Forschung, Förderung von kleinen und mittleren Betrieben und für den Erasmus-Studentenaustausch, sowie 32 Millionen Euro mehr für Flüchtlings- und humanitäre Hilfe ausverhandeln", so der langjährige Europaabgeordnete.

Drei Projektinitiativen von Rübig wurden im Rahmen des Budgets 2015 genehmigt. "Women Business Angels", ein Programm zur Förderung von weiblichen Unternehmerinnen wurde mit einer Millionen Euro dotiert. Das Pilotprojekt "Open Knowledge Technologies" wurde mit zwei Millionen Euro ausgestattet. Damit werden neue Technologien getestet, mit denen Arbeitslose ihre Fähigkeiten mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes abgleichen können. Für den Aufbau des Europäischen Zentrums für Presse- und Medienfreiheit in Florenz wird ebenfalls eine Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit soll der Medienpluralismus in Europa gestärkt werden.

Dr. Paul Rübig MEP, Tel.: +32-2-284-5749, paul.ruebig@ep.europa.eu
Daniel Köster M.A., EVP-Pressedienst, Tel.: +32-487-384784,