WKÖ-Hochhauser: Großartige Arbeit der selbständigen "PflegerInnen mit Herz" von Wirtschaftskammer prämiert

Die 24-Stunden-Betreuung als erfolgreichstes Pflegemodell ermöglicht das Älterwerden zuhause

Wien (OTS/PWK913) - "Sowohl Angehörige als auch selbständige Personenbetreuerinnen und -betreuer leisten tagtäglich hervorragende Arbeit bei der Pflege du Betreuung von Menschen. Die Wirtschaftskammer Österreich unterstützt gerne die Prämierung der 'PflegerInnen mit Herz' 2014", betonte Anna Maria Hochhauser, Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), anlässlich der gestrigen Preisverleihung.

Neun "PflegerInnen mit Herz" - je eine Person pro Bundesland -wurden gestern, Dienstag, für ihr Engagement mit einem Geldpreis von jeweils 3.000 Euro ausgezeichnet, den die WKO zur Verfügung gestellt hat. Mehr als 2.600 Nominierungen zur beliebtesten Pflegekraft waren bei der Expertenjury zuvor eingelangt. Hochhauser: "Wenn wir diese neun Preisträgerinnen vor den Vorhang bitten, so stehen sie mit ihrem Einsatz stellvertretend für die wertvolle Arbeit aller Pflegenden, für die wir uns mit unserer Mitwirkung an dieser Initiative ganz herzlich bedanken".

Die WKÖ-Generalsekretärin begrüßte in diesem Zusammenhang, dass der Nationalrat erst in der vergangenen Woche die Verlängerung der 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern für die Förderung der 24-Stunden-Betreuung beschlossen hat. "Der weit überwiegende Teil der pflegebedürftigen Menschen möchte in der gewohnten Umgebung, in den eigenen vier Wänden älter und betreut werden. Die Weiterdotierung dieser staatlichen Förderung ist ein wichtiger Eckpunkt zur Sicherstellung der Pflege zu Hause. Selbständige Personenbetreuerinnen und -betreuer sind für den Erhalt unseres Pflegesystems nicht mehr wegzudenken", unterstrich Hochhauser. (PM)

Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit
Dr. Martin Gleitsmann