Prachtvolles Vergnügen mit Silvesterfeuerwerken gehört für viele einfach dazu

Pyrotechnikfachhandel bietet kompetente Beratung und distanziert sich von rechtswidrigem Verhalten bei Produktion und Vertrieb von Pyrotechnikartikeln

Wien (OTS/PWK910) - In Österreich wird der Jahreswechsel traditionell gerne mit einem Feuerwerk begangen. Jede/-r vierte Österreicher/-in hat vor, sich auch heuer wieder an der mitternächtlichen Farbenpracht am Silvesterhimmel durch Raketen, bengalische Feuer oder andere Pyrotechnik zu beteiligen. "Für viele Menschen - nicht nur in Österreich - gehören Feuerwerke als Ausdruck der Freude und Ausgelassenheit zum Jahreswechsel einfach dazu", so Dieter Funke, Obmann des Baustoff- Eisen- Hartwaren- und Holzhandels in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Rund 10.000 heimische Verkaufsstellen werden zwischen Weihnachten und Silvester mehr als 10 Millionen Euro Umsatz mit Feuerwerkskörpern machen. Das Geschäft rund um den Jahreswechsel macht rund 80% des Jahresumsatzes aus. Die Auswahl an Feuerwerkskörpern ist groß. Besonders beliebt sind mit einem Anteil von rund 30% die sogenannten Verbundfeuerwerke (auch "Batterien" oder "Schusskisten"): Dabei reiht sich ein Effekt an den nächsten, inklusive großem Finale. Am meisten nachgefragt werden in Österreich nach wie vor Raketen, sie dominieren auch die Verkaufscharts mit einem Markanteil von rund 55%.

"Der Pyrotechnikhandel in Österreich tut sehr viel, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, bezüglich Sicherheitsauflagen stets auf dem letzten Stand zu bleiben und so bestmögliche Kundensicherheit zu gewährleisten. Denn die Sicherheit der Kundinnen und Kunden hat für uns oberste Priorität. Vehement distanziert sich die Branchenvertretung von rechtswidrigen Verhaltensweisen in der Produktion und im Vertrieb von Pyrotechnikartikeln", betont Robert Siegert, Branchensprecher des österreichischen Pyrotechnikhandels.

Vehement appellieren Funke und Siegert zum verantwortungsvollen Umgang mit Raketen und Knallkörpern und machen auch auf die Notwendigkeit der sachgerechten Lagerung von Pyrotechnika aufmerksam. Beiden ist es ein Anliegen, dass auch Konsumentinnen und Konsumenten über die gesetzlichen Vorschriften in Sachen Feuerwerkskörper gut Bescheid wissen. Die Experten empfehlen, sich an der so genannten CE-Kennzeichnung zu orientieren: Dabei handelt es sich um die Buchstaben CE in Verbindung mit einer mehrstelligen Ziffer. Allerdings sind auch noch pyrotechnische Altbestände verfügbar, die den gesetzlichen Standards ebenfalls entsprechen und noch bis Juli 2017 verkauft werden dürfen.

Weiters rufen Funke und Siegert in Erinnerung, dass das Abfeuern von pyrotechnischen Gegenständen aller Art im Ortsgebiet und in Menschenansammlungen verboten ist. Auch sind die Altersbeschränkungen beim Kauf von pyrotechnischen Gegenständen zu beachten und einzuhalten: So dürfen zum Beispiel pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F 1 - dazu gehören etwa "Knallerbsen", oder "Feuerkreisel" - nicht an unter 12-Jährige abgegeben werden und Feuerwerksartikel der nächsthöheren Kategorie F 2 - wie z.B. "Vulkane", oder Raketen -erst von Personen, die 16 oder mehr Jahre alt sind, erworben werden. Bei Verstößen gegen die gesetzlichen Bestimmungen sind unter anderem Strafen bis zu 3.600 Euro vorgesehen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist für Funke, Siegert und die Pyrotechnikbranche der Import pyrotechnischer Artikel: "Der heimische Groß- und Fachhandel legt großen Wert darauf, dass Pyrotechnikartikel, die etwa aus dem asiatischen Raum importiert werden, auch unter entsprechend guten Arbeits- und Umwelt-bedingungen gefertigt werden. Selbstimporte aus dem benachbarten Ausland bzw. Einkäufe im Internet entsprechen in vielen Fällen nicht den österreichischen Sicherheitsvorschriften, wie die jüngsten Entwicklungen leider verdeutlicht haben. Der österreichische Pyrotechnikfachhandel setzt auf Fachberatung und Qualität, "damit der gute Rutsch ins neue Jahr 2015 - begleitet von einem farbenprächtigen Feuerwerk - für alle in guter Erinnerung bleibt", so Bundesobmann und Branchensprecher abschließend. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesgremium Baustoff-, Eisen-, Hartwaren- und Holzhandel