#WÖÖD Weihnachten auf W24

Wien (OTS) - 2014 war auch für das Wiener Stadtfernsehen W24 ein Jahr voller großer Fernsehereignisse, persönlicher Triumphe aber auch menschlicher Tragödien. Vom 24. Dezember bis zum 6. Jänner zeigt W24 daher ein Sonderprogramm mit vielen Highlights, Jahresrückblicken und Sondersendungen.

"Frohes Fest - Weihnachten auf W24": Am 24. Dezember steht ab 06:00 Uhr Früh alles im Zeichen des großen Festes. Prominente Persönlichkeiten, Wienerinnen und Wiener gratulieren persönlich und senden Weihnachtsgrüße an ihre Liebsten, begleitet durch besinnliche Weihnachtsbilder aus der Stadt.

Was macht Wien so außergewöhnlich und besonders? Der 25. Dezember steht ganz im Zeichen Wiens und widmet sich mit "Bezirksgeschichten" den kleinen und großen Geschichten aus den Wiener Gemeindebezirken, die so wesentlich für die Stadt sind.

Der Stefani-Tag ist Doku-Tag auf W24. In der Nacht auf Freitag, den 26. Dezember, folgen sie den Spuren des kultigen Bus Doppeldeckers 13A von 1989.

Das Highlight bilden die selbstproduzierten Zeitgeschichte-Dokumentationen beginnend um 20:30 Uhr mit "Franz Josephs letzter Krieg", einer Dokumentation über den Beginn des Ersten Weltkrieges im Jahr 1914. Um 21:00 Uhr folgt "Februar 1934", die den Bürgerkrieg im Land zum Thema hat und sich mit den Hintergründen, Ursachen und Folgen der Ereignisse dieses Jahres beschäftigt. Um 22:40 Uhr zeigt W24 "Die große Suche", eine Dokumentation über das Österreichische Staatsarchiv.

Am Samstag 27. Dezember heißt es: #WÖÖD, Mitraten ist gefragt! Oberlehrer Prof. Andreas Ferner und seine Kandidaten unterhalten mit dem neuen "Wööd Quiz: Wien" ab 20:15 Uhr die ganze Familie.

Der letzte Tag im Jahr ist den Jahresrückblicken gewidmet:

"Guten Abend Wien" zeigt am 31.Dezember ab 16:50 Uhr mit "Das war 2014" die wichtigsten #WÖÖD Ereignisse des Jahres: Von der Hausexplosion in der Äußeren Mariahilferstraße, über die Räumung der Pizzeria Anarchia bis hin zur Meinungserhebung zur Mariahilferstraße sowie andere brisante Themen und politische Aufreger diskutieren Falter-Chefredakteur Florian Klenk, Politikberater Thomas Hofer und Amnesty International-Chef Heinz Patzelt. Außerdem zu sehen: die besten Reporter-Einstiege von Jenny Posch.
Für die Sportfans der Grün-Weißen gibt es den Rapid-Jahresrückblick um 12:00 Uhr. Ab 20:00 Uhr startet W24 mit "W24 Hits 2014" den Musik-Count-Down ins Neue Jahr.

Das neue Jahr beginnt schließlich mit einem Highlight am Viennale-Donnerstag. W24 zeigt am 1. Jänner um 21:00 Uhr die Dokumentation "Im Bazar der Geschlechter" von Sudabeh Mortezai, die mit dem Film "Macondo" heuer den großen Viennale-Preis gewonnen hat.

Mit "Das wird 2015" blickt die W24-Nachrichten-Redaktion dann am 5.Jänner ins kommende Jahr. Mit Studiogästen werden die Top-Highlights für die Wienerinnen und Wiener beleuchtet. Marco Schreuder freut sich auf das Songcontest-Spektakel, Donauinselfest-Organisator Thomas Waldner berichtet über die jetzt schon massiv laufenden Vorbereitungen für das größte Gratis-Fest in Europa, Thomas Hofer analysiert vorab in Richtung Wiener Landtagswahl und Walter Öhlinger vom Wien Museum verrät spannende Details über die Wiener Ringstraße, die am 1. Mai ihren 150. Geburtstag feiern wird.

Detailliertes Programm für die Zeit vom 24. Dezember - 6. Jänner auf Anfrage.

Über W24 - Die Stadt fernsehen.

Unter dem Motto "Wööd-Fernsehen für eine Wööd-Stadt" präsentiert das Wiener Stadtfernsehen seinen Zuschauerinnen und Zuschauern die großen und kleinen Geschichten Wiens. Verbindendes Element für alle Programme und Sendungen auf W24 ist der "Mehrwert für Wien". Was sind die großen Themen, die Menschen bewegen? W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine starke Nachrichtenkompetenz und spannende Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen noch mehr Information, Service und Unterhaltung. W24 arbeitet mit seinen rund 40 MitarbeiterInnen an Formaten, die speziell auf die urbanen Bedürfnisse der WienerInnen ausgerichtet sind. W24 läuft exklusiv im Kabelnetz von UPC sowie online und als mobiler Live-Stream über W24.at und Samsung Smart TV-App. W24 befindet sich im Eigentum der WH Medien GmbH, einer Tochter der Wien Holding GmbH.

WH Medien GmbH
MMag. Iringó Demeter
demeter@wh-m.at
www.w24.at