Etzenberger: "TTIP darf nicht zu einem Absenken unserer hohen Lebensmittelstandards führen!"

Regionale und ökologische Landwirtschaft bevorzugen und nicht die Agrarindustrie

Wien (OTS/SK) - Die SPÖ-Bauern bekräftigen, dass das geplante Transatlantische Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA (Transatlantic Trade and Investment Partnership, TTIP) nicht dazu führen darf, dass Österreichs hohe Umwelt-, Lebensmittel-und Sozialstandards sowie der KonsumentInnenschutz und die ArbeitnehmerInnenrechte untergraben werden. "Für uns ist klar, dass das Abkommen keine Zustimmung erhalten darf, wenn es zu einem Absenken unserer hohen Standards führt. Wir sind zu Recht stolz auf den Feinkostladen Österreichs, daher muss ein Anschlag auf unsere hohen Lebensmittel- und Umweltstandards unbedingt verhindert werden", sagte der Bundesobmann der SPÖ-Bauern, ÖR LKR Josef Etzenberger, heute, Dienstag, gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Umso erfreulicher sei es daher, dass unsere rot-weiß-roten Standards mit Bundeskanzler Werner Faymann einen starken Fürsprecher haben, so Etzenberger. ****

Etzenberger betonte weiters, dass "Chlorhuhn, Genmais & Co. nichts auf unseren Tellern verloren haben". Die SPÖ-Bauern sind gegen ein EU-US-Freihandelsabkommen, das der Massenproduktion den Vorrang gibt. "Unser Motto ist klar: Wir sagen Ja zu einer regionalen, ökologischen und gesunden Landwirtschaft und Nein zur Agrarindustrie mit genmanipulierten Lebensmitteln und Hühnerfleisch, das in Chlor desinfiziert wird", sagte Etzenberger. Von zentraler Bedeutung sei es auch, die Transparenz bei den Verhandlungen zu stärken:
"Verhandlungen, bei denen heimlich, still und leise eine Aushöhlung unserer hohen Standards versucht wird, ist eine klare Absage zu erteilen", unterstrich Etzenberger. (Schluss) mb/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275