VHS Brigittenau: Auszeichnung für 1000. ausgebildete Kindergruppenbetreuerin

Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik (IKH) übergibt 1000. Zeugnis im Rahmen des 15-Jahr-Jubiläums

Wien (OTS) - 1.000 AbsolventInnen gibt es bereits, die in den letzten 15 Jahren die Berufsausbildungen für KindergruppenbetreuerInnen, KindergartenassistentInnen und Tagesmütter/-väter besucht haben. Kindergruppen sind ein wichtiges Zusatzangebot in der elementarpädagogischen und vielfältigen Bildungslandschaft in Wien, mit berufsbildenden Lehrgängen und Kursen werden am Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik (IKH) an der VHS Brigittenau (20., Raffaelgasse 11-13) seit 1999 interessierte Menschen für die Arbeit in Kindergruppen fit gemacht. Im Rahmen der Festveranstaltung am 15. Dezember wurde der 1000. Absolventin das Abschlusszertifikat verliehen. "Ich bin mir bewusst, dass ich nach meiner Ausbildung nun ein ganz wichtiger Mosaikstein in der Entwicklung von Kindern bin und freue mich auf die zukünftige Arbeit in der Kindergruppe", so Lehrgangsabsolventin Marlies Gerstbauer. Auch weiterhin sollen InteressentInnen durch Ausbildungs- und Weiterbildungslehrgänge wie der neuen Ausbildung zum/r ElternbildnerIn berufliche Möglichkeiten aufgezeigt werden.

NEU: Lehrgang zum/r ElternbildnerIn

Im Anschluss an die pädagogische Grundausbildung bietet das IKH ab Frühjahr 2015 den praxisorientierten Lehrgang zum/r ElternbildnerIn an, der die Fähigkeit vermittelt, Elternberatung zu planen und durchzuführen. Dabei wird pädagogisches Wissen vertieft und die TeilnehmerInnen reflektieren ihre eigene ErzieherInnenpersönlichkeit. Der Lehrgang vermittelt fundiertes Wissen auf Basis der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse von ExpertInnen. Vernetzung mit anderen ElternberaterInnen sowie der Erwerb von praktischem Wissen durch die Arbeit in Peergruppen, Reflexionseinheiten und die Dokumentation eines eigenen Portfolio der Lernfortschritte stehen dabei im Fokus. Nach dem Lehrgang können TeilnehmerInnen selbstständig Elternberatung in Beratungszentren, in Kooperation mit Kindergärten oder Schulen anbieten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs.at/ikh, Tel. 01/89 174-120 000 oder direkt in der VHS Brigittenau, 20., Raffaelgasse 11-13.

Pressebild demnächst unter http://www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

Mag.a Daniela Lehenbauer
Tel.: 01/89 174-100 105
E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0008