FMA-Bericht zum 3. Quartal 2014 der österreichischen Pensionskassen: Verwaltetes Vermögen € 18,6 Mrd., Veranlagungsperformance 1,3%

Wien, 16. Dezember 2014 (OTS) - Das von den österreichischen Pensionskassen verwaltete Vermögen betrug zum Ende des 3. Quartals 2014 Euro 18,6 Mrd. und stieg somit im Vergleich zum Vorquartal um 1,7%. Die Vermögensveranlagung aller Pensionskassen zusammen erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 ein Veranlagungsergebnis von 6,1%, davon im dritten Quartal eines von 1,3%. Für die letzten drei, fünf bzw. zehn Jahre betrug die durchschnittliche Performance per anno 6,9%, 4,8% bzw. 3,9%. Die Zahl der Anwartschafts- und Leistungsberechtigten verringerte sich im Vergleich zum Vorquartal minimal um -0,1% auf rund 850.000 Personen. Davon bezogen 84.000 Personen (9,9%) eine Pensionsleistung aus dieser Form der betrieblichen Altersvorsorge. Dies geht aus dem heute von der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA veröffentlichten Bericht über das 3. Quartal 2014 der österreichischen Pensionskassen hervor.

Den größten Anteil am Portfolio hatten Schuldverschreibungen mit 43,3% des Gesamtvermögens. Aktien hatten einen Anteil von 30,6% und Guthaben bei Kreditinstituten einen Anteil von 11,5%. Der Rest entfiel auf Immobilien, Darlehen und Kredite sowie sonstige Vermögenswerte. Im 3. Quartal 2014 war das Vermögen, nach Währungsabsicherungsgeschäften, zu rund 20,9% in ausländischer Währung veranlagt. Das Vermögen der Pensionskassen wurde zu 95% über Investmentfonds gehalten.

Den Quartalsbericht finden Sie auf der FMA-Website unter:
en/pensionskassen.html

Finanzmarktaufsicht
Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
+43/(0)1/24959-6006 oder +43/(0)676/882 49 516

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMA0001