APA optimiert Darstellung regionaler Sportergebnisse

Relaunch von www.regiosports.at – verbesserte Version und erweiterte Inhalte – Bedeutung von Breitensport bekräftigen – kostenlose Einbindung für Medien- und Fachportale

Wien (OTS) - Als erste Nachrichtenagentur weltweit hat die APA -Austria Presse Agentur im Team mit Sportministerium und Bundes-Sportorganisation (BSO) 2012 eine Plattform entwickelt, die es Sportverbänden ermöglicht, ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit frei zugänglich zu machen. Der Fokus liegt dabei auf dem Breiten-, Amateur- und Nachwuchssport, die damit ein Stück weit mehr in die öffentliche Wahrnehmung rücken.

Dieser Tage ging die Plattform www.regiosports.at im neuen Design mit Social-Media-Verlinkungen, neuartigen Visualisierungen, einer optimierten Volltextsuche und weiteren interessanten Features online. Eine eigene Version unterstützt auch mobile Zugriffe von Smartphones oder Tablets.

Zahlreiche österreichische Redaktionen und Medien nutzen das Tool bereits als Basis, um ihren Usern regionale und nationale Wettkampfdaten, Turnierergebnisse, Spielstände, Ranglisten und vieles mehr in kompakter Form zu erschließen. Medien und interessierte Organisationen, wie Sponsoren oder Fachportale, können die Daten entgeltfrei in die eigene Plattform implementieren.
Seitens des Sportministeriums heißt es dazu: "Wir unterstützen dieses Vorhaben, da es uns wichtig ist, den Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform zu bieten, die es ermöglicht ‚ihre’ Sportart in ihrer unmittelbaren Umgebung zu beobachten und daran teilzuhaben. Es wäre wünschenswert, wenn dies auch Motivation und Motor zur eigenen körperlichen Aktivität sein könnte."

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
barbara.rauchwarter@apa.at