10. Jahrestag der Tsunami-Katastrophe

Gedenkfeiern am 26.12.2014 in Khao Lak für Überlebende und Angehörige der Opfer

Wien (OTS) - "Am 26. Dezember 2014 jährt sich zum zehnten Mal die Tsunami-Katastrophe in Südostasien, die 230.000 Menschenleben forderte. Unter den Verstorbenen befanden sich auch 86 Österreicher und Österreicherinnen. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei den Überlebenden und den Angehörigen der Opfer", erklärte BMEIA-Generalsekretär, Botschafter Michael Linhart.
In Gedenken an dieses tragische Ereignis wird am 26. Dezember 2014 in Khao Lak, Thailand, als einem der schwersten betroffenen Orte, unter Anwesenheit hochrangiger Vertreter Thailands und anderer Staaten eine Gedenkfeier stattfinden. Angehörige der ausländischen Opfer und Überlebende der Katastrophe sind dabei ausdrücklich willkommen. Für die Angehörigen der Opfer und für die Überlebenden der Katastrophe aus Österreich, Deutschlands und der Schweiz wird am Vormittag des 26. Dezember an der Küste von Khao Lak eine eigene deutschsprachige Gedenkfeier abgehalten.

Angeboten werden ein gemeinsamer Gottesdienst und die Begleitung an Unglücksorte. Österreicher und Österreicherinnen, die aus diesem Anlass nach Thailand reisen, können sich zwecks Teilnahme, logistischer Unterstützung und Betreuung an den Bürgerservice im Außenministerium oder an die österreichische Botschaft in Bangkok wenden.

BMEIA / Bürgerservice:
Tel.: +43(0)901150-4411 oder buergerservice@bmeia.gv.at

Österreichische Botschaft Bangkok:
Tel.: +66-2-1056700 oder bangkok-ob@bmeia.gv.at

"Für das Außenministerium waren die Tsunami-Katastrophe und ihre tragischen Auswirkungen auf Reisende aus Österreich Anlass und Auftrag das Krisenmanagement hinsichtlich der Vorbereitung und der Reaktionsmöglichkeit auf Katastrophen zu stärken. Für alle Bürgerinnen und Bürger wurde die Möglichkeit geschaffen, sich vor Auslandsreisen elektronisch zu registrieren", so Generalsekretär Michael Linhart: "Die Opfer sind unvergessen."

Gedenkfeiern am 26.12.2014 in Khao Lak für Überlebende und Angehörige
der Opfer -10. Jahrestag der Tsunami-Katastrophe

Für die Angehörigen der Opfer und für die Überlebenden der
Katastrophe aus Österreich, Deutschlands und der Schweiz wird am