SP-Ramskogler: Entwurf eines Berufsgesetz für Wiener SozialarbeiterInnen und -pädagogInnen dank Petitionsausschuss

Wien (OTS/SPW-K) - Es ist eine langjährige Forderung: Ein Berufsgesetz für Wiener SozialarbeiterInnen und -pädagogInnen zu schaffen - die einzige Berufsgruppe, die bisher ohne Berufsgesetz auskommen musste. "Ein untragbarer Umstand, der dauerhaft auch eine bundesweite Normierung nach sozial gerechter Entlohnung sowie anderer wichtiger Rechte erschwert", so die Vorsitzende des Petitionsausschusses, SP-Gemeinderätin Mag. Sonja Ramskogler.

Die eingereichte Petition zur Schaffung eines Berufsgesetzes für SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen ist ein gutes Bespiel dafür, dass der Ausschuss nicht nur mit Flächenwidmungen beschäftigt:
"Viele Bürgerinnen und Bürger wenden sich mit präzisen Anliegen an ihren Ausschuss und haben damit Erfolg, weil wir Lösungen suchen und vermittelnd eingreifen", zeigt sich Ramskogler erfreut. "Der Petitionsausschuss wird in diesem Fall die Empfehlung abgeben, ehestbald einen Entwurf für ein Bundesgesetz auszuarbeiten - wir liefern damit die Grundlage für ein solches. Das unterstreicht die Wichtigkeit des Petitionsausschusses und die ernsthafte Bearbeitung der Anliegen. Mit der Behandlung dieser Petition beweisen wir obendrein einmal mehr, dass uns diese Berufsgruppe sehr am Herzen liegt!"

Petition online einbringen und unterstützen=

Jede Wienerin und jeder Wiener hat auch online die Möglichkeit unter http://www.petitionen.wien.gv.at eine Petition einzureichen oder zu unterstützen. Voraussetzung ist die Vollendung des 16. Lebensjahres. Der Identitätsnachweis erfolgt dabei über die Bürgerkarte oder per Handysignatur. Sind für eine Petition die 500 notwendigen Unterstützungen erreicht, so ist die Unterstützungsmöglichkeit auf der Plattform beendet.

SPÖ Wien Rathausklub
Tom Woitsch