Weihnachts-Vorbereitungen in den Wiener Kindergärten

Wien (OTS) - Während für so manch Erwachsenen die vorweihnachtliche Zeit von Stress und Hektik geprägt ist, setzen die städtischen Kindergärten in Wien auf Besinnlichkeit und traditionelle Bräuche.

Anhand von Bilderbüchern, Liedern, Geschichten und Spielen wird den Kinder die Bedeutung des Weihnachtsfestes vermittelt, in gemütlicher Atmosphäre werden Kekse, Lebkuchen und Nüsse verspeist:
Das Ziel dahinter ist auch, die Adventzeit und Weihnachten "mit allen Sinnen" erlebbar zu machen. "Die positiven Eindrücke rund um diese gemeinsamen Feste begleiten uns alle ein Leben lang, deshalb setzen wir in den Kindergärten sehr bewusst auf diese Traditionen des Miteinander", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Ein Höhepunkt ist die "Vorweihnachtliche Feier" im Kindergarten, bei der es zum Abschluss der Adventzeit traditionell auch ein gemeinsames Geschenk für die Gruppe gibt. Die Weihnachtsfeier selbst bleibt dem familiären Kreis vorbehalten.

Pressebilder unter http://www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Tel.: +43 1 4000-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at