Himmel oder Hölle?

Pfarrer Gerhard Maria Wagner im siebentägigen Interview, zusammengefasst in kontroversem Buch.(Edition Innsalz).

Windischgarsten, Braunau (OTS) - Linz erhält bald einen neuen Bischof, nun meldet sich der frühere zu Wort, mit einem vernichtenden Befund über den Zustand der österreichischen römisch-katholischen Kirche: Kurzzeit Bischof Gerhard Maria Wagner, Pfarrer von Windischgarsten, hat dem Publizisten Norbert Blaichinger sieben Tage lang sieben Interviews gegeben. Herausgekommen ist ein polarisierendes Buch mit Konfliktpotenzial:

• Hat Wagner 2009 einer Frau Geld für eine Abtreibung gegeben? Seine Bischofskarriere ist an jenem Skandal gescheitert.
  • Ist Homosexualität heilbar? Wenn nicht, sind Betroffene jedenfalls zur Keuschheit aufgerufen, sagt Wagner.
  • Voreheliche ebenso wie außereheliche Sexualität verletzt die Ordnung Gottes.
  • Nur Erdbestattung ist erlaubt, Einäscherung ist Sünde, aufgrund der biblisch postulierten Auferstehung des Leibes.

Als Kurzzeit Bischof in Ungnade gefallen

Gerhard Maria Wagner, streitbarer rechtskonservativer Kirchenmann, lässt niemanden kalt: Befürworter sehen in ihm den Bewahrer der unverfälschten katholischen Lehre, Gegner nennen ihn reaktionär. Das Buch spiegelt die aktuelle Wertedebatte und Zerrissenheit innerhalb der katholischen Kirche wider und bildet den Anfang in der neuen Buchreihe der Edition Innsalz "Religion kontrovers".

Provokationen von Gerhard Maria Wagner:

"Ich muss diesen Bischofshut nicht haben." (Über sein Kurzzeit-Amt als Weihbischof)

"Ich hätte mir zugetraut, diesen Saustall auszumisten." (Über die Diözese Linz)

"Muss mir ein Papst gefallen?" (Über Papst Franziskus)

"Für mich gibt es da nur ein klares Nein." (Zu einem ev. EU-Beitritt der Türkei)

"Mich widern Hermann Nitsch und seine ‚Schmierereien’ furchtbar an. Das ist reine Blasphemie." (Über Nitsch und seine Mysterienspiele)

"Sie sind Gotteslästerung." (Über Haderer-Karikaturen)

Auf die Frage, was er zu Conchita Wurst sagen würde: "Grüß Gott Herr Neuwirth! Und nun sage ich Ihnen ehrlich, dass ich mich damals für Österreich geschämt habe."

"Ich habe mir bis heute kein Urteil erlaubt." (Über Kardinal Groers Pädophilie)

Norbert Blaichinger:

Himmel oder Hölle. Sieben Tage mit Dr. Gerhard Maria Wagner, Pfarrer von Windischgarsten, ISBN: 978-3-902981-38-7, Edition Innsalz, Preis:

+ Rezensionsexemplare:
Wolfgang Maxlmoser, Edition Innsalz
Telefon: +43- 664 -3382412
Mail: office@edition-innsalz.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PUR0001