FMA-Erhebung zu Fremdwährungskrediten im 3. Quartal 2014

Nachhaltiger Rückgang des Fremdwährungskreditvolumens privater Haushalte weiterhin fortgesetzt

Wien (OTS) - Das aushaftende Volumen an Fremdwährungskrediten privater inländischer Haushalte sank im 3. Quartal 2014 auf Euro 25,7 Mrd. Gegenüber Herbst 2008 - als die FMA einen Stopp der Neuvergabe von FX-Krediten verhängte und Initiativen zur Begrenzung des Risikos beim aushaftenden FX-Kreditvolumen setzte - reduzierte sich das Volumen wechselkursbereinigt damit um Euro 21,1 Mrd. oder 45,0%. Der Rückgang im 3. Quartal betrug verglichen mit dem Vorquartal Euro 0,8 Mrd. oder 2,9%, im Jahresabstand waren es Euro 3,0 Mrd. oder 10,6%. Der Anteil der Fremdwährungsfinanzierung am aushaftenden Volumen aller Kredite privater Haushalte sank dadurch auf 19,1%. Dies geht aus der Erhebung der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) zur Entwicklung der FX-Kredite im 3. Quartal 2014 hervor.

Ende September 2014 entfiel mit 95,9% weiterhin der Großteil des FX-Forderungsvolumens auf Schweizer Franken und der Rest beinahe zur Gänze auf Japanische Yen. Der Schweizer Franken hat seit Anfang 2008 37,2% gegenüber dem Euro aufgewertet.

Finanzmarktaufsicht
Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
Tel.: +43/(0)1/24959-6006 oder +43/(0)676/882 49 516

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMA0001