SPÖ-Termine von 15. Dezember bis 21. Dezember 2014

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 15. Dezember 2014:

10.00 Uhr SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim, SPÖ-Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderung Ulrike Königsberger-Ludwig und der Vizepräsident des österreichischen Seniorenrates Rudolf Edlinger präsentieren in einer gemeinsamen Pressekonferenz die SPÖ-Eckpunkte für die Enquete-Kommission "Würde am Ende des Lebens" (Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

15.30 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser spricht Abschlussworte im Rahmen des Festakts "10 Jahre IT-Services der Sozialversicherung GmbH"; u.a. mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer (Räumlichkeiten der WGKK, 10. Stock, Sisa 1004, Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien).

16.45 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Weihnachtsfeier des Bundespräsidenten für MitbürgerInnen mit Behinderung teil (Zeremoniensaal der Hofburg, 1010 Wien).

DIENSTAG, 16. Dezember 2014:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.10 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Jörg Leichtfried, Evelyn Regner, Eugen Freund, Karin Kadenbach und Josef Weidenholzer statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N1.1B, 1. Stock über der Pressebar).

13.00 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug übergibt Kran- und Kippfahrzeuge an die Pioniertruppe in Melk (BIRAGO-Kaserne, Prinzlstraße 22, 3390 Melk).

13.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht die Firma Sproing (Fernkorngasse 10, 1100 Wien).

16.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer überreicht das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Otto Retzer (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

18.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Ehrung von "Österreichs PflegerInnen mit Herz" 2014 teil (Wiener Städtische Versicherungsverein, Ringturm, 20. Stock, Schottenring 30, 1010 Wien).

19.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer eröffnet die Ausstellung "Wege der Moderne - Josef Hoffmann, Adolf Loos und die Folgen" (MAK, Museum für angewandte Kunst, Stubenring 5, 1010 Wien).

MITTWOCH, 17. Dezember 2014:

9.00 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der parlamentarischen Enquete "Die duale Ausbildung in Österreich:
Gelungene Ausbildung, Vorbild für Europa und Chance für Frauen" teil und hält ein Referat (Sitzungssaal des Bundesrates, Parlament).

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht die AfB mildtätige und gemeinnützige GmbH (Jochen Rindt Straße 1, 1230 Wien).

10.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl besucht die Kinderburg Rappottenstein, eine Sozialeinrichtung des Roten Kreuzes (Rappottenstein 85, 3911 Rappottenstein).

12.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim EU-Hauptausschuss (Parlament).

16.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht die Buchpräsentation "Wir wollen. Wir können. Wir werden. Berichte aus dem AMS. Unsere Krisen. Unsere Träume. Junge berufslose Eltern erzählen." (Foyer des AMS, Ungargasse 37, 1030 Wien).

DONNERSTAG, 18. Dezember 2014:

Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am Europäischen Rat der Staats-und Regierungschefs teil (Brüssel).

10.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer spricht bei der Nominierungspressekonferenz des Österreichischen Filmpreises (Ringturm, Schottenring 30, 1010 Wien).

10.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures eröffnet und leitet die erste Sitzung der "Enquete-Kommission zu Stärkung der Demokratie in Österreich". Thema dieser Sitzung: Weiterentwicklung der direkten Demokratie, Bund - Recht - Politische Positionen (Nationalratssitzungssaal, Parlament).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht die Weihnachtsfeier der Firma HAZET (Wiener Rathaus, Festsaal).

FREITAG, 19. Dezember 2014:

Weihnachtsbesuch von Verteidigungsminister Gerald Klug im Hauptquartier der EU-Mission für die Zentralafrikanische Republik in Larissa/Griechenland und Besuch beim österreichischen UNIFIL-Kontingent im Libanon (bis 20.12.).

Sozialminister Rudolf Hundstorfer ist auf Bundesländertag in der Steiermark.

15.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer schenkt Punsch am "White Ribbon"-Stand aus (Altwiener Christkindlmarkt, Freyung, 1010 Wien).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien