Kino ist ein Event und kein Auslaufmodell

WKÖ-Dörfler: Behauptungen des Österreichischen Filminstitutes sind aus der

Wien (OTS/PWK891) - Nicht nachvollziehbar sind für den Branchensprecher der österreichischen Kinos in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Christian Dörfler, die Feststellungen in der jüngsten Aussendung des Österreichischen Filminstitutes (ÖFI), wonach das Kino für immer weniger Menschen der bevorzugte Ort für den Filmkonsum darstelle. Ganz im Gegenteil: Der Kinobesuch wird als Event gesehen und erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit, ganz besonders bei Familien und Jugendlichen. "Selbstverständlich gibt es Abweichungen bei den Besucherzahlen, aber wie wir wissen, sind unsere Kinos unmittelbar von der Zugkraft der Filme und somit auch von deren Qualität abhängig. Trotz der Konkurrenz der neuen Medien sind die Besucherzahlen seit fast 10 Jahren relativ konstant und pendeln sich bei ca. 15,5 Millionen bis 18,5 Millionen pro Jahr ein", erläutert Dörfler.

"Gerade in den letzten beiden Jahren haben die heimischen Kinos über 60 Millionen Euro in digitale Vorführtechnik sowie Satellitenübertragungen und hochwertigste Tontechnik investiert. Unsere 134 Kinobetriebe sind mit 547 Sälen top ausgestattet und bestens für die Zukunft gerüstet. Jeder Kinobesuch wird somit zum Erlebnis für unsere Kunden. Dass die Filmwirtschaft wächst, ist natürlich auch ein Ergebnis von Förderungen, die wir grundsätzlich sehr begrüßen. Dieses Ausmaß an Zuschüssen würde ich mir auch für die Kinos sehr wünschen", so Dörfler.

"Wenn die Produkte der heimischen Filmemacher stimmen, werden diese in den österreichischen Kinos bestens ausgewertet und, wie wir alle wissen, ist das Kino die beste Werbelokomotive für alle anderen Auswertungsschienen", ist Dörfler überzeugt.

Mag. Bernhard Gerstberger
Wirtschaftskammer Österreich