Auer: ÖVP-Steuerreformkonzept ist zukunftsweisend für den Standort Österreich

Fundiertes Papier zur Sicherung von Arbeitsplätzen und echter Entlastung vorgelegt

Wien (OTS) - ÖVP-Bundesparteiobmann Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Finanzminister Hans Jörg Schelling haben heute das Steuerreformkonzept ihrer Partei präsentiert. "Während der Koalitionspartner laufend neue Substanz- und Mittelstandsabgabe erfindet, bringt das VP-Konzept zur Steuerreform Investitionssicherheit in unseren Regionen. Das stärkt den Standort Österreich und bringt Planungssicherheit für unsere Bauernhöfe und Unternehmen", hebt Bauernbund-Präsident Jakob Auer die Wichtigkeit verlässlicher Rahmenbedingungen für die Wirtschaftskraft Österreichs und die Arbeitsplatzsicherung hervor. "Eine nachhaltige Steuerentlastung kann nicht über den Weg neuer Abgaben gelingen. Die ÖVP setzt mit dem vorgelegten Konzept einer echten Entlastung die richtigen Schritte für ein zukunftsfittes Österreich", weist Auer auf die ausgezeichnete Arbeit des Vizekanzlers und des Finanzministers hin.

Arbeit belohnen, ohne Standort und Eigentum zu belasten

Die Abgabenquote liegt in Österreich bei rund 43% und damit 8% über dem OECD-Schnitt. Österreich zählt damit zu den Hochsteuerländern. "Mit den vorgelegten Maßnahmen beweist unsere VP-Führung den Mut zu sinnvollen Reformen, statt der Verwaltung des Alten. Entlastungen bei den Steuertarifen, den Familien und der Wirtschaft können damit ohne neue Steuern und ohne neue Schulden finanziert werden. Es ist möglich, Arbeit zu belohnen, ohne Standort und Eigentum zu belasten", bekräftigt Auer die besondere Bedeutung von Eigentum für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung Österreichs. (Schluss)

Mag. Andrea Salzburger
Tel.: +43 1 5058173-28, Mobil: +43 699 1810 1805,