Internationale Anerkennung der AQ Austria komplettiert

Die AQ Austria wurde in das Europäische Register EQAR aufgenommen

AQ Austria Wien (OTS) - In der Sitzung am 27./28. November 2014 in Rom hat das zuständige Komitee des europäischen Registers für Qualitätssicherungsagenturen (EQAR) die AQ Austria in die Liste der anerkannten Agenturen aufgenommen. Die positive Entscheidung fußt auf einer Begutachtung der AQ Austria durch eine internationale Gruppe von Gutachterinnen bzw. Gutachtern, die im Frühjahr 2014 bestätigte, dass die Agentur die europäischen Richtlinien für Qualitätssicherungsagenturen professionell und erfolgreich anwendet. Dieselbe Begutachtung war bereits Grundlage für die Bestätigung der Vollmitgliedschaft in der Europäischen Vereinigung der Qualitätssicherungsagenturen (ENQA). Die Aufnahme in das Register ist die Voraussetzung für Qualitätssicherungsagenturen in einigen anderen Ländern des Europäischen Hochschulraums Qualitätssicherungsverfahren durchführen zu dürfen.

Anlässlich der Aufnahme in das Europäische Register erklärte die Präsidentin der AQ Austria, Professor Dr. Anke Hanft: "Mit dieser Entscheidung hat die AQ Austria auch den letzten Schritt zur internationalen Anerkennung erfolgreich vollzogen. Gleichzeitig ist die Entscheidung eine wichtige Bestätigung für die internationale Anerkennung der österreichischen Qualitätssicherungsverfahren."

Das Europäische Register EQAR wurde 2008 auf eine Empfehlung der Ministerinnen und Minister der Bologna-Mitgliedstaaten eingerichtet und dient der transparenten Information über Qualitätssicherungsagenturen, die erfolgreich eine Begutachtung durch internationale Gutachterinnen und Gutachter durchlaufen haben und somit die europäischen Richtlinien für Qualitätssicherung korrekt anwenden.

AQ Austria
Mag. Barbara Mitterauer
Renngasse 5, A-1010 Wien
T +43 1 532 02 20-14, F-99