Lidl engagiert sich für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion seiner Eigenmarken-Textilien und -Schuhe

Salzburg (OTS) - Mit Blick auf die weltweiten Lieferketten hat Lidl die Zielsetzung, bis 2020 im Herstellungsprozess seiner Eigenmarken-Textilien und -Schuhe auf den Einsatz und die Freisetzung der von Greenpeace definierten Chemikalien zu verzichten. Lidl hat den Willen, dieses Ziel zu erreichen, und untermauert dies durch eine aktuell mit Greenpeace getroffene Vereinbarung (www.lidl.at/de/textilien-schuhe-4429.htm). Glaubwürdigkeit und Umsetzbarkeit sind für Lidl auf diesem Weg die entscheidende Handlungsmaxime.

Lidl ist sich der Verantwortung für Mensch und Natur bei der Herstellung seiner Eigenmarken-Textilien und -Schuhe bewusst. Lidl steht für die hohe Qualität und Sicherheit seiner Artikel ein, denn die Gesundheit, der Schutz und die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter sind für Lidl ein maßgebliches Anliegen.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich Lidl seit geraumer Zeit mit Strategien zur Vermeidung von bestimmten Chemikalien im Herstellungsprozess seiner Eigenmarken-Textilien und -Schuhe. Lidl hat beispielsweise im Bereich Sport- und Funktionstextilien mit schmutz- und wasserabweisender Funktion PFC-haltige Materialien konsequent durch eine ökologische Alternative ersetzt. Der Stoff ist gut biologisch abbaubar und bildet keine schädlichen Nebenprodukte. Kleidungsstücke werden dementsprechend mit dem Produktnamen BIONIC FINISH ECO gekennzeichnet.

Lidl begrüßt es ausdrücklich, dass sich auch weitere Anbieter und Markenartikelhersteller von Textilien und Schuhen auf den Weg machen, um bis 2020 auf den Gebrauch und die Freisetzung von bestimmten, von Greenpeace definierten, Chemikalien zu verzichten.

Die Lidl Österreich GmbH, mit ihrer Zentrale in Salzburg, zählt mit über 200 Filialen und 4.500 MitarbeiterInnen zu den erfolgreichen Lebensmittelhändlern Österreichs. Mit einer Auswahl an über 1.400 verschiedenen Artikeln, darunter zahlreiche österreichische Produkte sowie Eigen- und Markenartikel, bietet Lidl Österreich ein vielfältiges Sortiment zu günstigen Preisen. Dabei steht Qualität stets an oberster Stelle. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht das breite Angebotsspektrum an täglich frischer Ware. www.lidl.at

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
PR/Presse
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310
E-Mail: hansjoerg.peterleitner@lidl.at

ikp Salzburg GmbH
Alpenstraße 48a, 5020 Salzburg
Rainer Tschopp, Mitglied der Geschäftsleitung
Tel.: +43/(0)662/633 255-115
E-Mail: rainer.tschopp@ikp.at