Das Karikaturmuseum Krems zum Tod der Karikaturistin Marie Marcks

Deutsche Zeichnerin im Alter von 92 Jahren verstorben

Krems (OTS) - Gottfried Gusenbauer, Direktor des Karikaturmuseum Krems, zeigte sich tief betroffen über die Nachricht vom Ableben von Marie Marcks. Die deutsche Karikaturistin ist am Sonntag, 7.12., im Alter von 92 Jahren verstorben. "Mit dem Tod von Marie Marcks verliert Deutschland eine der bekanntesten und wichtigsten Karikaturistinnen unserer Zeit. Die Doyenne der deutschen Cartoon Szene trat zeit ihres Lebens als kritische Chronistin auf, die mit Tusche und Feder gesellschaftspolitische Themen ohne erhobenen Zeigefinger gekonnt auf den Punkt brachte", betonte Gusenbauer in einer ersten Stellungnahme.

Die 1922 geborene Marcks arbeitete zunächst als Grafikerin, bevor sie allmählich als Karikaturistin für Zeitungen und Zeitschriften tätig war, u. a. für die "Süddeutsche Zeitung", "Die Zeit", den "Spiegel" und für "Titanic". Der vielfach ausgezeichneten Karikaturistin, die bis ins hohe Alter künstlerisch aktiv blieb, waren neben der Beschäftigung mit Themen der Umweltbewegungen vor allem die Auseinandersetzung mit fehlender Gleichberechtigung und Emanzipationsproblemen ein besonderes Anliegen.

Das Karikaturmuseum Krems widmet dieser wichtigen deutschen Künstlerin ab 29.11.2015 mit über 100 Arbeiten aus den verschiedenen Themenspektren erstmalig in Österreich eine Personale. "Es ist enorm schade, dass sie die Schau, an deren Planung sich Marie Marcks noch persönlich beteiligte, nicht mehr sehen kann. Ich behalte sie als großartige Künstlerin und humorvolle Frau in Erinnerung. Ihre satirische Beobachtungsgabe ist für jüngere Zeichnerinnen und Zeichner noch immer wegweisend", so Gottfried Gusenbauer abschließend.

Karikaturmuseum Krems
Mag. Katharina Kober
Mail: katharina.kober@karikaturmuseum.at
www.karikaturmuseum.at