EBU: ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz zum vierten Mal ins Executive Board gewählt

Wien (OTS) - Am 5. Dezember 2014 fand in Genf die Generalversammlung der European Broadcasting Union (EBU) statt. ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz wurde zum vierten Mal zum Mitglied des Executive Board des Dachverbands der Öffentlich-Rechtlichen in Europa gewählt. Das EBU Executive Board hat elf Mitglieder und ist für zwei Jahre bestellt. Seine Aufgabe ist die Festlegung der inhaltlichen und strategischen Leitlinien der EBU.

"Es freut mich besonders, auch 2015, wenn der ORF mit dem 'Eurovision Song Contest' den größten europäischen Showevent ausrichten darf, wieder dem Executive Board der EBU anzugehören. Denn der Song Contest zeigt eindrucksvoll, wofür die öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen Europas auch in der Unterhaltung stehen: Vielfalt und Toleranz über alle Grenzen hinweg. Deshalb haben wir den Song Contest 2015 auch unter das Motto 'Building Bridges' gestellt!", betont ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz anlässlich seiner Bestellung: "Das Executive Board der EBU wird sich weiterhin für die Stärkung der Öffentlich-Rechtlichen einsetzen. Ihre Rolle als mediale Dienstleister für Demokratie und das Projekt Europa wird angesichts der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen wir stehen, in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen!"

Die EBU hat 73 aktive Mitglieder aus 56 Ländern in Europa und darüber hinaus und erreicht insgesamt 383 Millionen TV-Zuseher/innen. Sie ist damit der weltweit größte Zusammenschluss nationaler öffentlich-rechtlicher Rundfunkanbieter. Die EBU vertritt die Anliegen der öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen und fördert deren Zusammenarbeit in programmlichen und technischen Fragen.