Stronach/Nachbaur: Griss-Kommission beweist falsches und hochgradig unverantwortliches Handeln der Regierung

Größter Finanzskandal der Republik ist Spiegelbild des Zustandes unseres Landes unter jahrzehntelanger rot-schwarzer Führung

Wien (OTS) - "Die Griss-Kommission hat trotz eingeschränkter Befugnisse hervorragende Arbeit geleistet und nun erstmals Licht ins Dunkel gebracht", erklärt Team Stronach Klubobfrau Kathrin Nachbaur. Das Zeugnis, das sie den handelnden Regierungsmitgliedern ausgestellt hat, sei aber katastrophal. "Die Kommission beschreibt umfassend unglaubliche Details von Dilettantismus, Ignoranz und Fahrlässigkeit seitens der österreichischen Verhandler und später der diversen anderen Akteure", so Nachbaur. Das Hypo-Desaster kostet die Steuerzahler geschätzte 19 Milliarden Euro - "damit könnte das Pflegegeld für unsere Senioren acht Jahre gesichert sein", rechnet Nachbaur vor.

Von allen Fehlern, die gemacht wurden, war die "Notverstaatlichung" der schwerste Fehler. Nachbaur: "Der Hauptschaden entstand durch die Verstaatlichung und nach der Verstaatlichung. Die Bank wurde ganz offensichtlich missbraucht, um politisches Kleingeld gegen die Haider-FPÖ zu schlagen!" Dieser größte Finanzskandal der Republik sei das Spiegelbild des Zustandes unseres Landes unter jahrzehntelanger rot-schwarzer Führung.

"Es ist eine lange Liste von Fehlleistungen bis hin zur viel zu späten Entscheidung, eine Bad Bank zu schaffen", erinnert Nachbaur. Dem Steuerzahler ist ein gewaltiger Schaden entstanden, jeder normale Bürger würde wegen Insolvenzverschleppung und Bilanzfälschung an den Pranger gestellt. "Aber den handelnden Politikern war alles recht, um nur ja kein Budgetloch zugeben zu müssen, und die Wahlen zu verlieren. Machterhalt ist das oberste Prinzip, und dafür ist jedes Mittel recht", kritisiert Nachbaur.

Team Stronach Parlamentsklub/Presse
Tel.: ++43 1 401 10/8080