WKÖ bringt Maßnahmen für mehr Flexibilität und Sicherheit in der Selbständigen-Sozialversicherung auf den Weg

Leitl: Anpassungen in der Sozialversicherung unterstützen vor allem EPU und KMU

Wien (OTS/PWK869) - Am Mittwoch wurden im Sozialausschuss
Maßnahmen beschlossen, die den heimischen Unternehmern mehr Flexibilität und Sicherheit in ihrer Sozialversicherung bringen. Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl: "Unternehmer sollen sich in erster Linie auf ihr Geschäft konzentrieren können. Dieses Maßnahmenbündel trägt dazu bei.
Damit wird das Netz der sozialen Absicherung Selbständiger elastischer, aber auch sicherer. Vor allem Ein-Personen-Unternehmen und KMU profitieren von diesen von uns durchgesetzten Erleichterungen. Gerade in Zeiten der unsicheren wirtschaftlichen Lage brauchen unsere Betriebe möglichst flexible Lösungen wie diese, um beweglich zu bleiben und rasch reagieren zu können".

Flexiblere Zahlungsmöglichkeiten, mehr Sicherheit

Konkret können Selbständige ab dem Jahr 2016 auf eigenen Wunsch die Beitragsgrundlage hinaufsetzen lassen. Leitl: "Das macht Betriebe flexibler, denn wenn einmal höhere Einkünfte zu erwarten sind, kann man freiwillig auch höhere Beiträge einzahlen". Die Option in die andere Richtung, also eine vorläufige Beitragsgrundlage bei tatsächlich geringen Einkünften (vorläufig) abzusenken, besteht nach wie vor unverändert.

Auch die monatliche Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge wird flexibler: Ab 2016 können Betriebe ihre Quartalsbeiträge auf Wunsch auch in monatlichen Teilbeträgen begleichen. Damit soll verhindert werden, dass es speziell bei Kleinstbetrieben und EPU zu Engpässen kommt, wenn die Quartalszahlung oder Verzugszinsen dafür anstehen.

Als dritte Maßnahme passierte am Mittwoch die Überbrückungshilfe den Sozialausschuss. Dieses erst heuer gestartete, erfolgreiche Pilotprojekt der SVA soll nun ins Dauerrecht übernommen werden. Leitl: "Wer unverschuldet in Not geraten ist, braucht rasche Hilfe. Deshalb sollen Unternehmer, die etwa von lang andauernder Krankheit, von Naturkatastrophen oder von der Pleite eines großen Auftraggebers unverschuldet getroffen werden, bei der Zahlung ihrer Sozialversicherungsbeiträge unterstützt werden." (PM)

Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit
Dr. Martin Gleitsmann