Lebenselixier Licht: MEDIZIN populär über ein Heilmittel mit glänzender Wirkung

Wien (OTS) - Mitten in der lichtarmen Zeit beleuchtet die aktuelle Ausgabe von MEDIZIN populär ein Heilmittel mit glänzender Wirkung. Wie sehr das Wohlbefinden von Licht abhängt, wird vielen gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wieder schmerzlich bewusst. Man ist schlecht gelaunt, ständig schlapp, kommt nicht in die Gänge. Jedem Fünften setzt das Grau-in-Grau der Wintertage so sehr zu, dass er deswegen ärztliche Hilfe sucht. Doch Licht ist weit mehr als ein Seelenschmeichler: Weil es so wichtig für die Gesundheit ist, spielt es auch eine immer größere Rolle bei der Behandlung von Krankheiten körperlicher Natur.

Mit Gleichgewichtstraining sicher durch den Winter kommen

Beim Ausrutschen auf dem Glatteis unverletzt bleiben, den drohenden Sturz beim Skifahren gerade noch abfangen: Wer sicher durch den Winter kommen will, sollte Gleichgewicht und Koordination regelmäßig und richtig trainieren. Wie das funktioniert, veranschaulicht die Dezemberausgabe von MEDIZIN populär anhand von einfachen Übungen.

Mit gesundem Mehl köstliche Weihnachtskekse backen

Von Dinkel bis Weizen, von Einkorn bis Kamut, von Bio bis Vollkorn:
Dass Mehl längst nicht gleich Mehl ist, zeigt die immer größer werdende Vielfalt in den Supermarktregalen. Für welche Sorte soll man sich entscheiden? MEDIZIN populär hilft bei der richtigen Wahl und bringt Rezepte für köstliche Weihnachtskekse mit gesundem Mehl.

Die aktuelle Ausgabe von MEDIZIN populär erscheint am 1. Dezember 2014.

Mag. Karin Kirschbichler
Chefredakteurin MEDIZIN populär