SPÖ-Bundesparteitag (1): Darabos eröffnet Parteitag, der unter dem Motto "Sozial denken. Lohnsteuer senken." steht

Ausgezeichnete Stimmung unter den über 1.200 Delegierten und Gästen - Heute Wahl der Gremien, morgen Antragsdiskussion

Wien (OTS/SK) - Vor den über 1.200 Delegierten, Gastdelegierten und Gästen hat SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos heute, Freitag, den zweitägigen 43. Ordentlichen Bundesparteitag in der Messe Wien eröffnet. Der Parteitag steht unter dem Motto "Sozial denken. Lohnsteuer senken.". SPÖ-Vorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann wurde von den Anwesenden sehr herzlich und mit frenetischem Applaus empfangen. Die Klagenfurter Formation "Dance-Industry" beeindruckte die Anwesenden zu Beginn der Konferenz mit einer eindrucksvollen Tanzperformance. ****

Darabos betonte in seiner Eröffnungsrede das Alleinstellungsmerkmal der Sozialdemokratie in der österreichischen Parteienlandschaft: "Wir stehen für soziale und gerechte Politik. Soziales steckt bei uns nicht nur im Parteinamen, wir leben den realen politischen Anspruch für Soziales und für mehr Verteilungsgerechtigkeit. Das sieht man aktuell auch in der Debatte um die Steuerreform. Die Sozialdemokratie hat eine Schutzfunktion für jene, die keine Lobbys und keine Stimme haben." Der Garant für eine "Politik mit sozialer Handschrift und für mehr Verteilungsgerechtigkeit ist Werner Faymann".

Die Medienberichterstattung der letzten Tage habe gezeigt, dass nicht jeder Interesse an einer starken Sozialdemokratie habe. Davon wolle man sich aber nicht beeindrucken lassen. Darabos verwies auf den anstehenden Prozess zur Parteireform. Bereits am Parteitag gibt es die Möglichkeit, Ideen und Anregungen in einem eigens dafür eingerichteten Bereich abzugeben. Zwei der elf Leitanträge befassen sich darüber hinaus mit dem neuen Parteiprogramm und der anstehenden Organisationsreform.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Wahl des Bundesparteivorstandes und des Bundesparteipräsidiums. Bundeskanzler Werner Faymann stellt sich dabei seiner Wiederwahl als Parteivorsitzender. Morgen, Samstag, folgt schließlich die Diskussion der elf Leitanträge sowie 180 weiterer Anträge und Resolutionen - so viele inhaltliche Punkte wie noch nie auf einem SPÖ-Bundesparteitag. Die Leitanträge befassen sich neben der Parteireform mit den Themen Verteilungsgerechtigkeit, Arbeit/Soziales, Frauenpolitik, Bildung, Internationales, Kunst und Kultur, Umwelt, TTIP und Sicherheit. (Schluss) mo/up

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0007