KO Hirz/Brunnbauer/Kaiser: Grüne PädagogInnen und Kuli UG sind die klaren Wahlsieger der Personalvertretungswahlen

Wahlziel erreicht, erstmals die 20-Prozent Marke übersprungen, erneut zweitstärkste Kraft bei den LandeslehrerInnen

Linz (OTS) - Über einen Riesenerfolg freuen sich die Grünen PädagogInnen und Kuli UG bei den Personalvertretungswahlen der LandeslehrerInnen. Bei diesen Wahlen konnten die Grünen und Unabhängigen PerssonalvertreterInnen zum ersten Mal die 20 Prozent Marke überspringen. Konkret konnte man um mehr als fünf Prozent auf nun 20, 85 Prozent zulegen und zum bestehenden Mandat das angepeilte zweite Mandat hinzugewinnen.

Franz Kaiser, Spitzenkandidat der Grünen PädagogInnen: "Das Wahlziel ist erreicht, es ist ein riesiger Erfolg und das beste Ergebnis seit Bestehen unserer Wahlplattform. Die Grünen PädagogInnen und Kuli UG sind nun unangefochten zweitstärkste Kraft bei den LehrerInnen in Oberösterreich. Das macht der nun vergrößerte Abstand zum SLÖ klar, der eine Niederlage hat einstecken müssen. Auch der erfolgsverwöhnte CLV hat Stimmen eingebüßt und zudem liegt der FPÖ nahe FLV beim ersten Antreten nur knapp über der Wahrnehmungsschwelle. Dagegen haben die Grünen und Unabhängigen PersonalvertreterInnen voll gepunktet. "Die wichtigste Bank ist die Schulbank" - für eine neue Schul- und Lernkultur an den Schulen - das war nicht nur unsere Kampagne sondern ist unser klarer Arbeitsauftrag. Wir wollen LehrerInnen größtmögliche Eigenverantwortung in der Unterrichtsgestaltung überlassen".

Renate Brunnbauer, Spitzenkandidatin der Kuli UG: "Dieser große Erfolg ist aber auch ein klarer Arbeitsauftrag und wir werden alles daran setzen, die Interessen der PädagogInnen in OÖ bestmöglich zu vertreten. Wir werden mit vollstem Engagement unsere Arbeit fortsetzen. Das bedeutet für uns Grüne PädagagogInnen und kuli/ Unabhängige GewerkschafterInnen vollen Einsatz für die KollegInnen und die konkrete Verbesserung der Unterrichtsqualität. Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten an den Schulen enorm engagierte Arbeit, benötigen jedoch bestmögliche Unterstützung und deutlich bessere Rahmenbedingungen."

Höchst erfreut zeigt sich natürlich auch der Klubobmann und Bildungssprecher der Grünen OÖ, LAbg. Gottfried Hirz - mit dem Erfolg setzen die Grünen ihre Siegesserie bei Wahlen fort

"Die Grünen PädagogInnen und Kuli UG sind die klaren Wahlsieger dieser Personalvertretungswahlen. Sie haben als einzige Fraktion klar zugelegt, mit nunmehr zwei Mandaten das Wahlziel klar erreicht und ein tolles Ergebnis geschafft zu dem ich herzlichst gratuliere. Dieser Erfolg bestätigt eindrucksvoll die großartige und engagierte Arbeit der Grünen und Unabhängigen PersonalvertreterInnen. Mit diesem großen Erfolg wird auch die Siegesserie der Grünen bei Wahlen fortgesetzt. Das gibt natürlich weiteren Rückenwind für die kommenden Landtagswahlen 2015".

Hirz: "Dieses zweite Mandat konnte vom CLV gewonnen werden, dessen Rechnung nicht aufgegangen ist. Denn das Ziel des CLV mit der Verunsicherung der LehrerInnen durch die unnötige Diskussion über die Verschärfung der Bestrafungsmöglichkeiten zu punkten, ist offensichtlich nicht so gut angekommen, wie geplant. Wir haben dagegen klar gemacht, dass Schule ein Lernort und Lebensraum sein muss, in dem unsere Kinder Persönlichkeit entfalten können, Kreativität, soziales Lernen und Talente optimal gefördert werden. Das war unsere Botschaft, die angekommen ist".

Die Grünen Oberösterreich, Mag. Markus Gusenbauer, Pressereferent, Tel.: 0664/831 75 36, mailto: max.gusenbauer@gruene.at, http://www.ooe.gruene.at