Wiener Landtag: SP-Teiber ad Umweltbericht: Hohe Lebensqualität durch erfolgreiche Umweltpolitik

Wien (OTS/SPW-K) - SP-Landtagsabgeordnete Barbara Teiber bei der heutigen Sitzung des Wr. Landtags zum Wiener Umweltbericht 2012/2013:
"Die hohe Lebens- und Umweltqualität in Wien zu halten und zu steigern ist durch die konsequente rote und zuletzt rot-grüne Umweltpolitik der letzten Jahrzehnte zurückzuführen! Federführend ist hier seit über zehn Jahren unsere Umweltstadträtin Ulli Sima, bei der ich mich ebenso wie bei der Magistratsabteilung 22 für das Verfassen dieses Berichts bedanke."

In Wien ist die besondere Herausforderung gelungen, Grünraum zu schaffen und zu sichern, obwohl die Millionenstadt massiv wächst:
"Jedes Jahr werden zahlreiche neue Parks in Wohnanlagen eröffnet, sodass die BewohnerInnen nahezu flächendeckend Grünraum in Gehweite genießen können.". Teiber über den "Norbert-Scheed-Wald" in der Donaustadt: "Uns ist auch der Ausbau des Grüngürtels rund um Wien ein Anliegen. Nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss letzten Jahres wurde der Wienerwald Nordost im Stadtentwicklungsplan berücksichtigt und die Flächen dafür dauerhaft gesichert. Dass dieser nach seinem Ideengeber in "Norbert-Scheed-Wald" umbenannt wurde, ist eine schöne Geste".

Die SP-Landtagsabgeordnete weiter: "Der Umweltbericht zeigt eindrucksvoll auf, wie viel in die Steigerung der Umweltqualität investiert wird. So wurden beispielsweise zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Luftqualität gesetzt wie das etappenweise eingeführte Fahrverbot für umweltschädliche LKWs, den Ausbau des Anteils des öffentlichen Verkehrs oder die gezielte Beratung von Betrieben -Stichwort "ÖkoBusinessPlan Wien".

"Es ist sicher ist kein Zufall, dass Wien zu den lebenswertesten Städten der Welt zählt. Nicht zuletzt sorgt dafür die konsequent verfolgte, gute Umweltpolitik in unserer Stadt", schloss Teiber.

SPÖ Wien Rathausklub
Mag. Lisa Miletich
Online-Kommunikation
Tel.: +43 1 4000 81929