Gelbe Tanten spenden 6.300 Euro an Haus der Barmherzigkeit

Das diesjährige Benefizkonzert des Internationalen Komitees für freiwillige Sozialhilfe am Dienstag brachte dem Haus der Barmherzigkeit eine vorläufige Spende von 6.300 Euro.

Wien (OTS) - Beim traditionellen Benefizkonzert zugunsten des Haus der Barmherzigkeit präsentierten Vizepräsidentin Ingeborg Hungerleider und Ilse Maria Edelmann am Dienstag einen musikalischen Abend mit Bariton Peter Edelmann und seinen Freunden. Die Schauspielerin Dany Sigel brachte das Publikum mit heiteren Geschichten zum Lachen, die Sopranistinnen Renée Schüttengruber und Eliana Bayón sowie der Tenor Wolfgang Gratschmaier und der Bariton Siwoung Son erfreuten mit Arien aus Oper und Operette. Am Klavier spielten Robert Lehrbaumer und Manfred Schiebel.

Mit den Spenden werden Tieflagerungsbetten für schwer pflegebedürftige BewohnerInnen des Haus der Barmherzigkeit angeschafft. Institutsdirektor Christoph Gisinger bedankte sich beim Komitee neben der Spende auch für das Engagement im Haus. Die "Gelben Tanten" betreuen das ganze Jahr über die vielen alleinstehenden BewohnerInnen im Haus und schenken mit ihren Besuchen Zeit und Lebensfreude.

Gelbe Tanten spenden Zeit im Haus der Barmherzigkeit

Das Internationale Komitee für freiwillige Sozialhilfe wurde 1973 gegründet und zählt heute rund vierhundert Mitglieder. Ein Schwerpunkt liegt im Besuchsdienst der rund siebzig "Gelben Tanten":
Diese besuchen regelmäßig - mit einem gelben Mantel bekleidet -Menschen in den verschiedensten Betreuungseinrichtungen.

Den chronisch kranken PatientInnen in den beiden geriatrischen Pflegekrankenhäusern des "Haus der Barmherzigkeit" in Wien-Ottakring und -Donaustadt bringen sie willkommene Abwechslung in den Alltag. Das Internationale Komitee für freiwillige Sozialhilfe organisiert seit 1989 alljährlich eine Benefizveranstaltung für das Haus der Barmherzigkeit.

Die "Haus der Barmherzigkeit"-Gruppe

Das gemeinnützige Haus der Barmherzigkeit bietet seit fast 140 Jahren schwer pflegebedürftigen Menschen Langzeit-Betreuung mit Lebensqualität. In fünf Pflegekrankenhäusern und -heimen betreuen wir in Wien und Niederösterreich rund 1000 geriatrische BewohnerInnen. In unseren 14 Wohngemeinschaften und vier Basalen Tageszentren begleiten wir rund 300 jüngere KlientInnen mit mehrfachen Behinderungen. Neben bestmöglicher Pflege und medizinischer Versorgung legen wir besonderen Wert auf einen selbstbestimmten und abwechslungsreichen Alltag.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/5960

Haus der Barmherzigkeit
Mag. Eva Bauer
Tel.: +43/1/40 199 DW 1323 oder +43/664/8270784