ÖAMTC: Neue Vignette ab sofort an allen Stützpunkten und Grenzstationen erhältlich

Österreichs Autobahn-Pickerl wird 2015 azurblau

Wien (OTS) - Am 1. Dezember 2014 ist es wieder so weit - auf Österreichs Autobahnen bricht ein neues "Vignettenjahr" an. Ab sofort ist die neue Autobahnvignette 2015 in azurblau an allen ÖAMTC-Stützpunkten und Grenzstationen erhältlich. Gemäß der Anpassung an den Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) steigt der Vignettenpreis in diesem Jahr um 2,1 Prozent. Ein Jahres-Pickerl kostet den Autofahrer damit nun 84,40 Euro. Die Gültigkeit einer Jahresvignette beträgt 14 Monate und beginnt mit dem 1. Dezember 2014. Bis zum 31. Jänner 2016 können die österreichischen Autobahnen damit befahren werden. Die limettengrüne Vignette 2014 behält noch bis 31. Jänner 2015 ihre Gültigkeit. "Die Vignette muss bei Pkw oder Wohnmobilen an einer von außen gut sichtbaren Stelle auf die Innenseite der Windschutzscheibe, bei Motorrädern an ein nicht oder nur schwer zu entfernendes Bauteil geklebt werden", erklärt ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka. "Wer sie nicht bzw. falsch anbringt oder gleich ganz auf eine Vignette verzichtet, wird mit einer Ersatzmaut von 120 Euro (Motorrad: 65 Euro) gestraft." Liegt eine bewusste Manipulation vor, muss eine doppelte Ersatzmaut von 240 Euro (Motorrad: 130 Euro) entrichtet werden. Zudem muss die die Ersatzmaut direkt an Ort und Stelle oder mittels Erlagschein bezahlt werden, andernfalls drohen eine Anzeige sowie eine Geldstrafe von 300 bis 3.000 Euro. Vignettenpflichtig sind alle Kraftfahrzeuge bis 3,5 t -dazu zählen Pkw, Motorräder und leichte Wohnmobile.

Die neuen Preise für die Vignette 2015 im Überblick

• Zehn-Tages-Vignette: 5,00 Euro für Motorräder; 8,70 Euro für Pkw
  • Zwei-Monats-Vignette: 12,70 Euro für Motorräder; 25,30 für Pkw
  • Jahresvignette: 33,60 Euro für Motorräder; 84,40 Euro für Pkw

Beim Anbringen der Vignette sollte die Scheibentemperatur mindestens 5 Grad Celsius betragen, ansonsten kann sich der Kleber lösen. Außerdem rät ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka, den unteren Abschnitt der Trägerfolie gut aufzubewahren. "Darauf befindet sich die Seriennummer, die als Kaufnachweis dient und einem die Erstattung der Vignette bei einem Windschutzscheibenbruch garantiert." Mit der Werkstattrechnung vom Scheibenwechsel, dem Zulassungsschein, der Trägerfolie und der abgelösten Originalvignette kann an allen ÖAMTC-Stützpunkten unkompliziert - für ÖAMTC-Mitglieder kostenlos -ein Antrag auf eine Ersatzvignette gestellt werden.

Preissenkung bei Slowenien-Vignetten für Lieferwägen bzw. Transporte

Mit 1. Dezember 2014 sind auch die Vignetten für unsere Nachbarländer Schweiz und Slowenien an allen ÖAMTC-Dienststellen verfügbar. Die neue Schweiz-Vignette 2015 ist gelb-metallic und kostet wie bereits in den Jahren zuvor 33 Euro. Auch die Preise der Slowenien-Vignette sind - mit einer Ausnahme - unverändert: Kurzzeit-Vignetten der Kategorie 2B (dazu zählen etwa Lieferwägen, große Vans oder Transporter) sind spürbar günstiger geworden. So kostet die Monatsvignette in dieser Kategorie jetzt nur mehr 60 Euro (2014: 80 Euro) sowie die 7-Tages-Vignette nur mehr 30 Euro (2014: 40 Euro).

Alle Informationen rund um die Vignetten sowie eine Preisübersicht gibt es auch online unter www.oeamtc.at/vignette. Informationen zu allen ÖAMTC-Standorten gibt es unter www.oeamtc.at/standorte.

Aviso an die Redaktionen:
Bildmaterial zur Aussendung steht im ÖAMTC-Fotoservice unter www.oeamtc.at/presse zur Verfügung.

ÖAMTC-Kommunikation
kommunikation@oeamtc.at