"matinee" zeigt Porträt des blinden Starpianisten Nobuyuki Tsujii

Am 30. November um 9.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Das Porträt eines besonders bemerkenswerten Musikers steht am Sonntag, dem 30. November 2014, um 9.05 Uhr in ORF 2 auf dem Programm der "matinee": "Touching the Sound - Die Klangwelt des blinden Pianisten Nobuyuki Tsujii" heißt der Film von Peter Rosen, für den ein amerikanisches TV-Team zwei Jahre lang die vielfältige Reisetätigkeit und die berührenden Auftritte des jungen japanischen Künstlers begleitet hat. Die Dokumentation versucht, die Welt, so wie sie der blinde Musiker erfährt, für die Zuseherinnen und Zuseher sicht- und hörbar zu machen.

Mehr zum Inhalt:

Der japanische Pianist Nobuyuki Tsujii wurde 1988 blind geboren, zeigte aber schon in frühester Kindheit große musikalische Begabung und vermochte sein körperliches Handicap in Stärke zu verwandeln: Das Klavier wurde ihm zum klangvollen Ausdrucksmittel seiner inneren Welt.
Nobuyuki spielte mit zwei Jahren "Jingle Bells" auf seinem Spielzeugpiano, nachdem er die Melodie ganz beiläufig - aus dem Nebenraum von seiner Mutter gesungen - gehört hatte. Im Alter von vier Jahren begann schließlich seine kontinuierliche musikalische Ausbildung, mit zehn gab er bereits sein Bühnendebüt mit den Osaka Century Symphonikern.
Sein Repertoire hat sich Nobu, wie ihn seine Familie und Freunde nennen, ausschließlich über das Zuhören und Nachspielen erarbeitet und auf diese Weise ein musikalisches Niveau erreicht, mit dem er 2009 die Goldmedaille beim Internationalen Van-Cliburn-Klavierwettbewerb im texanischen Fort Worth gewann. 2011, mit 23 Jahren, trat Nobu erstmals in der New Yorker Carnegie Hall auf und konnte sein Glück kaum fassen, so jung schon in dieses renommierte Konzerthaus eingeladen worden zu sein.

Die "matinee" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar.