ORF-TVthek mit "New Media Journalism Award" ausgezeichnet

ORF widmet Preisgeld der Aktion "147 Rat auf Draht"

Wien (OTS) - Am Dienstag, dem 25. November 2014, wurde die ORF-TVthek, die Videoplattform des ORF, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vom Österreichischen Journalisten Club mit dem "New Media Journalismus Award 2014" ausgezeichnet. Der Präsident des ÖJC, Fred Turnheim, meinte: "Die Jury hat die ORF-TVthek ausgezeichnet, da sie das innovativste, crossmediale Medienprodukt der vergangenen fünf Jahre ist. Diese ersetzt nicht nur den Videorecorder, sondern ist gerade im bildungs- und gesellschaftspolitischen Bereich ein ganz wichtiges Informationsinstrument geworden."

Ing. Michael Götzhaber, ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien, freute sich über die Auszeichnung für die ORF-TVthek, die gerade ihr Fünf-Jahres-Jubiläum feiert: "Der 'New Media Journalismus Award' ist für uns von ganz besonderer Bedeutung, denn er zeigt, dass die ORF-TVthek nicht nur bei ihren mehr als einer Million österreichischen Userinnen und Usern pro Monat beliebt ist, sondern auch bei den Fachexperten der Medien- und Onlinebranche durch inhaltliche und technische Qualität reüssieren kann."

"Ich freue mich sehr, dass die ORF-TVthek mit dem 'New Media Journalism Award 2014' des ÖJC ausgezeichnet wird. Das ist eine großartige Anerkennung der Leistung des gesamten ORF-TVthek-Teams mit Petra Höfer, Eva Reiter und Christian Eder und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In nur fünf Jahren ist es gelungen, die ORF-TVthek zur größten österreichischen Videoplattform und zu einer Premiummarke des ORF zu machen. Und diesen Erfolgsweg wollen wir 2015 mit neuen Angeboten fortsetzen", meint ORF-Onlinechef und TVthek-Verantwortlicher Thomas Prantner.

Er nahm gemeinsam mit dem TVthek-Team den Preis entgegen und übergab das Preisgeld in der Höhe von EUR 3.000,- an Sissy Mayerhoffer, Leiterin Humanitarian Broadcasting im ORF, für die Aktion "147 Rat auf Draht".