Weidenholzer gratuliert Sacharow-Preisträger Denis Mukwege

S&D-Menschenrechtssprecher: "Sein Engagement ist einzigartig"

Wien (OTS/SK) - Heute Mittag wird dem kongolesischen Gynäkologen Denis Mukwege im Straßburger EU-Parlament der Sacharow-Preis für seine langjährige humanitäre Arbeit verliehen. SPÖ-Europaabgeordneter und Menschenrechtssprecher der europäischen Sozialdemokraten (S&D), Josef Weidenholzer, sagt: "Ganz außerordentlich schätze ich den Mut von Dr. Mukwege, sich unentwegt für die Hilfe von sexuell missbrauchten Frauen und Mädchen einzusetzen. Auch ein Anschlag auf ihn vor wenigen Jahren brachte ihn von seinem Ziel nicht ab, für mehr Menschenwürde zu sorgen." ****

Der Arzt setzte sich maßgeblich dafür ein, die körperliche und psychische Gesundheit von tausenden Frauen und Mädchen wiederherzustellen, die in der Demokratischen Republik Kongo sexuellem Missbrauch durch Rebellengruppen zum Opfer gefallen sind. "Wir wollen ihm im EU-Parlament mit dem diesjährigen Sacharow-Preis für sein einzigartiges Engagement ehren, aber zugleich auch für seine weitere wichtige Arbeit stärken", so der SPÖ-Europaabgeordnete. Mukwege hat sich als Gynäkologe auf die Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane spezialisiert und mehr als 40.000 vergewaltigte Frauen operiert. Mukwege wurde von den europäischen Sozialdemokraten für den Sacharow-Preis vorgeschlagen.

Zum Hintergrund: Seit 1988 wird der Sacharow-Preis an Persönlichkeiten vergeben, die sich intensiv für den Erhalt der Menschenrechte einsetzen. Die Auszeichnung ist nach dem Friedensnobelpreisträger Andrei Sacharow benannt und die höchste Auszeichnung der EU für die Verteidigung der Menschenrechte. (Schluss) bj/mp

Rückfragehinweis: Mag. Markus Wolschlager, Pressesprecher der SPÖ-Europaabgeordneten, Tel.: +32 (484) 127 331, E-Mail:
markus.wolschlager@europarl.europa.eu

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,