VHS Wien: Das 1. Ökologische Weihnachtsdorf Wiens

5. und 6. Dezember 2014, ganztägig In- und Outdoor an der VHS Hietzing

Wien (OTS) - Die hohe Kunst des fairen Feierns zelebriert die VHS Wien am 5. und 6. Dezember 2014 an der VHS Hietzing - mit Wiens erstem ökologischem Weihnachtsdorf. Bei Punsch und Adventstimmung im Freien können BesucherInnen das besondere Ambiente eines nicht ganz so klassischen Weihnachtsdorfs erleben und parallel zahlreiche kostenlose Bildungsangebote in den Räumen der VHS Hietzing besuchen. Bei dem "ÖkoEvent", organisiert von der Veganen Gesellschaft Österreichs, erwarten alle Interessierten jeweils von 10:00 bis 21:00 Uhr vor der VHS Hietzing (13., Hofwiesengasse 48) Weihnachtsstände und Informationsangebote von NGOs. Auch Workshops und Vorträge sowie kulinarische Spezialitäten aus dem ökologischen, fairen und biologischen Bereich stehen am Programm.

Factbox: Alle Weihnachtsdorf-Veranstaltungen im Überblick

Freitag, 5. Dezember 2014:

15:00-16:00 Uhr:
"Wir sind die Welt"-Kindersingen mit Regina Baumgartner

15:00-15:30 Uhr:
Vortrag von Thomas Motsch: Sea Shepherd: Vorstellung des Vereins zum Schutz der Meere

16:00-17:00 Uhr:
Vortrag von Robert Hipfinger: "Vegan leben - Einblicke in den veganen Alltag"

18:00 Uhr:
"26 Verschwindungen. Von Arbeiter-Zeitung bis Ziegelbehm" Buchpräsentation mit Autor Beppo Beyerl (Löcker Verlag unterstützt von der Grazer AutorInnenversammlung)

Samstag, 6. Dezember 2014:
14:00-15:00 Uhr:
"Gesund mit veganer Ernährung" von Mag. Katharina Petter

16:00-17:00 Uhr:
"Ethical Fashion - Was macht Mode fair und nachhaltig?" von Mag. Petra Schönbacher

18:00-19:30 Uhr:
"Der Hund und sein Philosoph. Plädoyer für Autonomie und Tierrechte" Lesung mit Autor DDr. Martin Balluch (Obmann des Vereins gegen Tierfabriken (VGT)

20:00 Uhr:
Kabarett "Zwa Voitrottln" mit "Recycling"

Die Veranstaltung findet im Rahmen der VHS-Reihe "Nachhaltig in Wien: Ernährung" in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, Wiener Umweltschutzabteilung-MA 22, und "die umweltberatung" Wien statt. Im Themenmonat Dezember kooperiert die VHS Wien mit Fairtrade Österreich, öko Event, maranVEGAN sowie der Veganen Gesellschaft Österreich. Alle Veranstaltungen und Details zur Reihe "Nachhaltig in Wien" stehen unter www.vhs.at/nachhaltiginwien zur Verfügung. Eintritt frei, Anmeldung zu den Themenveranstaltungen unter nachhaltiginwien@vhs.at.

Mag.a Daniela Lehenbauer
Tel.: 01/89 174-100 105
E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007