EANS-Adhoc: Oberbank AG / Kapitalerhöhung 2015

Kapitalmaßnahmen/Kapitalerhöhung
25.11.2014

Oberbank AG überlegt Kapitalerhöhung im zweiten Quartal 2015

Linz, am 25. November 2014 - Die im Standard Market Auction Segment der Wiener Börse notierte Oberbank AG überlegt, im zweiten Quartal 2015 eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Ziel ist, die gute Kapitalsituation der Gesellschaft weiter zu stärken und weiterhin mit gezielter Expansion das Geschäfts- und Ertragswachstum abzusichern.

Der Vorstand hat sich dazu in der heutigen Aufsichtsratssitzung mit dem Aufsichtsrat beraten und dann den entsprechenden Grundsatzentschluss gefasst, das Vorhaben einer Kapitalmaßnahme im zweiten Quartal 2015 zu prüfen und zu evaluieren.

Auf Basis dieser Evaluierung werden die weiteren Gremialbeschlüsse im Vorstand und im Aufsichtsrat der Oberbank AG gefasst sowie bei positiver Beschlussfassung ein den gesetzlichen Bestimmungen entsprechender Kapitalmarktprospekt erstellt und nach Billigung zeitnah zum Beginn der Kapitalerhöhung veröffentlicht.

Überlegt wird eine Erhöhung des Grundkapitals von derzeit EUR 86,3 Mio. auf rund EUR 91,3 Mio. Dies würde unter Zugrundelegung des aktuellen Börsenkurses der Stammstückaktien der Oberbank AG je nach Höhe eines allfälligen Abschlages einen Brutto-Emissionserlös von rund EUR 75 Mio. ergeben.

Die Kapitalmaßnahme würde unter Ausnützung der anlässlich der Hauptversammlung im Jahr 2012 eingeräumten Ermächtigung mit Zustimmung des Aufsichtsrates unter Wahrung des Bezugsrechtes für bestehende Stamm- und Vorzugsaktionäre durch Ausgabe von neuen, auf Inhaber lautenden Oberbank-Stammstückaktien durchgeführt werden.

Die Oberbank AG wird zeitgerecht über die weiteren Details der geplanten Kapitalerhöhung informieren.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Oberbank AG Untere Donaulände 28 A-4020 Linz Telefon: +43(0)732/78 02-0 FAX: +43(0)732/78 58 10 Email: sek@oberbank.at WWW: www.oberbank.at Branche: Banken ISIN: AT0000625108, AT0000625132 Indizes: WBI Börsen: Geregelter Freiverkehr: Wien Sprache: Deutsch

Oberbank AG
Mag. Frank Helmkamp