Kaltenhauser Gstanzlsingen 2015: Kartenvorverkauf gestartet

Rechtzeitig vor Weihnachten sind bereits Karten für das "Fest des Humors" zu haben

Hallein (OTS) - Kaiser, die beliebteste Fassbiermarke der österreichischen Gastronomie, steht für Tradition, Heimat und Geselligkeit. Damit ist die Biermarke prädestiniert als Begleitung für ein traditionelles Event nahe am Brauchtum: Beim Kaltenhauser Gstanzlsingen, das 2015 bereits zum 24. Mal stattfindet, wird wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, das für gute Stimmung garantiert. Die Karten sind bereits erhältlich - und eignen sich prima als Weihnachtsgeschenk.

Gstanzlsingen am 25. und 26. April 2015: Beste Stimmung als Weihnachtsgeschenk

Die Traditionsveranstaltung in Kaltenhausen war als einer der ersten ihrer Art Vorreiter und Vorbild in Österreich: Auch 2015 wird das von Kaiser Bier organisierte Fest mit Interpreten aus Österreich und Bayern für beste Stimmung sorgen.

Auf Einladung von Organisator und ORF-Moderator Philipp Meikl haben bereits folgende Interpreten zugesagt:

• Friesacher Frauenzimmermusi aus der Steiermark. Sie singen und jodeln kraftvoll, was die Stimmbänder halt so hergeben und begleiten sich selbst mit ihren Musikinstrumenten.
  • Renate Maier, Bayerns Gstanzlmeisterin, ein richtiges Unikat mit ganz viel Humor
  • D'Bandlkramer, aus dem Attergau in Oberösterreich: Sie heizen die Stimmung mit flotter Musik, Witzen und aktuellen und geistreichen Texten an.
  • Hainbachmusi aus Salzburg: Nach dem Motto "ob Hochzeit oder Leich, wo ma spün, des is uns gleich" hatten die Interpreten noch bei jeder Spielerei ihre Gaudi.
  • U.n.v.m.

Kartenvorverkauf hat bereits begonnen

Rechtzeitig vor Weihnachten hat der Vorverkauf bereits begonnen: Die Karten sind im Getränkeshop des Hofbräu Kaltenhausen, im Braugasthof Kaltenhausen sowie unter der Telefonnummer 06245/795 5248 bei Frau Renate Schörghofer erhältlich.

Die Termine im Detail:

Samstag, 25. April, 14.30 Uhr und 19.30 Uhr
Sonntag, 26. April, 11.00 Uhr und 16.00 Uhr

Die Karten kosten je 29 Euro, es gibt freie Sitzplatzwahl und Einlass in die Festhalle erfolgt jeweils 1h 15 min vor der Veranstaltung. Mehr Informationen zum Gstanzlsingen mit Kaiser gibt es auch online auf www.kaiserbier.at oder www.kaltenhausen.at

Die Tradition des Gstanzlsingens

Gstanzln stammen aus dem Raum Westösterreich und Südbayern und sind meist vierzeilige Reime im Drei-Viertel-Takt, die früher in geselliger Runde als Spaß- oder Spottgesang vorgetragen wurden.

Die Gstanzln sind oft in Mundart verfasst, erklingen oft aus dem Stehgreif und sind vor allem in Oberösterreich auch eng mit dem Paschen verbunden. Sie werden oft von Generation zu Generation mündlich weitergegeben, werden aber auch heute neu "erfunden" um z. B. aktuelle Begebenheiten scherzhaft zu kommentieren. Waren es traditionellerweise nur Männer oder Burschen, die sich im Gstanzlsingen betätigten, begeistern sich heute immer wieder auch Frauen dafür.

Über Kaiser

Kaiser Bier wird traditionell in der seit 1650 bestehenden Brauerei Wieselburg gebraut. Jahrhundertealte Brautradition wird dort mit der Spitzentechnologie einer der modernsten Braustätten Europas in Einklang gebracht. Kaiser Bier, eines der beliebtesten Fassbiere Österreichs, ist der Inbegriff für traditionelle Werte wie Heimat und Echtheit - aber vor allem für Geselligkeit. Als verlässlicher Partner in Musik, Kultur und Sport ist Kaiser Bier seit Jahren bekannt und unterstützt dabei vor allem die Gastronomie. Die Erhaltung traditioneller Werte, Heimat, Echtheit und Geselligkeit bilden die Grundwerte für das starke regionale Engagement.

Über Rückfragen freuen sich:
Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA
Leitung Kommunikation/PR
E-Mail: g.straka@brauunion.com
MMag. Monika Klopf, Bakk.
Kommunikation/PR
E-Mail: m.klopf@brauunion.com
www.brauunion.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BRU0001