SMERGY: Europaweite Energiesparkampagne für junge Erwachsene startet

SMERGY unterstützt junge Erwachsene beim Energiesparen. OnlineCheck berechnet individuelles Sparpotenzial

Wien (OTS) - Mit der ersten eigenen Wohnung oder WG beginnt eine spannende neue Ära für junge Erwachsene. Auf Vieles muss man bei der Wohnungssuche achten. Wofür sich jedoch die Wenigsten beim Einzug interessieren: die Energiekosten. Allerdings bieten die Energiekosten für Heizung, Strom und Wasser ein erhebliches Einsparpotenzial. Hier setzt die Kampagne SMERGY an, die in sieben europäischen Ländern - in Österreich von der Österreichischen Energieagentur, umgesetzt wird. Der OnlineCheck SMERGYmeter auf www.smergy.at verrät, wie in Küche, Bad, Wohnbereich und Gang Energie gespart werden kann und wo sich mögliche Energiefresser verstecken. NutzerInnen können mit Hilfe individueller Eingaben das persönliche Einsparpotenzial ermitteln.

SMERGY motiviert zu Verhaltensänderungen

"Wenn junge Erwachsene das erste Mal in eine eigene Wohnung ziehen, müssen sie sich auch mit dem Thema Energiekosten auseinandersetzen. Zu diesem Zeitpunkt haben sie einen hohen Informationsbedarf, dem wir mit SMERGY entgegen treten. Unsere Tipps und Aktionen lassen sich schnell, einfach und mit wenig Geld umsetzen", sagt DI Peter Traupmann, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur. Junge Erwachsene verfügen meist über geringe Einkommen und sind dadurch stärker motiviert Energie zu sparen und so ihre Kosten zu senken. Mit dem SMERGYmeter haben die Nutzerinnen und Nutzer ihre bereits erzielten Energieeinsparungen immer im Blick und können ihre Erfolge mit ihren FreundInnen über Social Media Kanäle vergleichen. Alle empfohlenen Energiespartipps setzen keine oder nur sehr geringe Investitionen voraus. Die meisten Aktionen zielen allein auf Verhaltensänderungen ab, sodass man sofort mit dem Energiesparen beginnen kann.

Über SMERGY

SMERGY ist eine Kampagne für Studierende, Lehrlinge und junge Erwachsene. SMERGY wird in Österreich von der Österreichischen Energieagentur umgesetzt. Darüber hinaus wird die Kampagne von Partnern wie klimaaktiv, myEcoNavigator, Ökosoziales Studierendenforum, Österreichische Alpenvereinsjugend, Österreichische HöchschülerInnenschaft, Österreichischer Kachelofenverband, Philips GmbH unterstützt. Als reichweitenstarke Medienpartner agieren die Fernsehsender VIVA und Comedy Central. Die Kampagne wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programmes "Intelligent Energy Europe" (IEE) gefördert und in sieben europäischen Ländern umgesetzt. Dazu zählen: Deutschland, Belgien, Niederlande, Dänemark, Frankreich, Österreich und Schweden.

Über die Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency

Die Österreichische Energieagentur ist das nationale Kompetenzzentrum für Energie in Österreich. Sie berät auf Basis ihrer vorwiegend wissenschaftlichen Tätigkeit Entscheidungsträger aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Ihre Schwerpunkte liegen in der Forcierung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energieträgern im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie Versorgungssicherheit. Dazu realisiert die Österreichische Energieagentur nationale und internationale Projekte und Programme, führt gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit durch und entwickelt Strategien für die nachhaltige und sichere Energieversorgung. Die Österreichische Energieagentur setzt klimaaktiv - die Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums -operativ um und koordiniert die verschiedenen Maßnahmen in den Themenbereichen Bauen & Sanieren, Energiesparen, Erneuerbare Energie und Mobilität. Weitere Informationen für Mitglieder und Interessenten unter www.energyagency.at.

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Mag. Agnes Sieberth
pr@energyagency.at
www.energyagency.at