NEOS treten mit 150 Kandidat_innen in 46 niederösterreichischen Gemeinden zur Wahl an

Mitgliederversammlung fixierte Liste

Wien (OTS) - In 46 Gemeinden werden NEOS bei der Gemeinderatswahl am 25. Jänner 2015 in Niederösterreich antreten. Schwerpunkte und besonderes Anliegen sind eine transparente Gemeindepolitik, gelebte Bürger_innenbeteiligung und ein enkelfitter Gemeindehaushalt. Deshalb fordern die NEOS-Gemeinderatskandidat_innen öffentliche Ausschusssitzungen, die direkte Wahl der Bürgermeister_innen sowie eine verpflichtende doppelte Buchführung. "Kein Mensch weiß, wie hoch die Gemeinden verschuldet sind. Das System ist völlig intransparent. Wir wollen es wissen! Denn die Bürger_innen haben ein Recht darauf, zu erfahren, was mit ihrem Steuergeld passiert und ob ordentlich gewirtschaftet wird. Dafür treten wir an", so Landessprecher und Nationalratsabgeordneter Niki Scherak.

NEOS ist bei allen Wahlen 2014 der Einzug gelungen. In die niederösterreichischen Gemeinderatswahlen gehen sie optimistisch und fokussieren sich auf das Hoffnungsgebiet im Wiener Speckgürtel. "Wir kesseln Wien pink ein und leisten schon kräftig Vorarbeit für die Wiener Landtags- und Gemeinderatswahlen", so Indra Collini, stellvertretende Landessprecherin.

Einfach wird es nicht, denn die verfilzten Strukturen in Niederösterreich aufzubrechen, braucht viel Energie. Tagtäglich sind die Menschen hier mit Filz und parteipolitische Einflussnahmen in allen Lebensbereichen konfrontiert, Aufbruch und Veränderung sind unerwünscht. "Die Vorverlegung des Wahltermins zeigt aber auch deutlich, wie sehr ÖVP und SPÖ sich vor dem frischen Wind fürchten, den wir mitbringen. Einmal mehr beweist dies, dass Niederösterreich dringend Erneuerung braucht", so Niki Scherak.

In diesen 46 Gemeinden treten NEOS an

Achau, Alland, Amstetten, Baden, Bisamberg, Breitenau, Brunn am Gebirge, Ebreichsdorf, Eichgraben, Gablitz, Gänserndorf, Groß-Enzersdorf, Guntramsdorf, Hainburg, Klosterneuburg, Kreuttal, Leopoldsdorf, Maissau, Maria-Enzersdorf, Mauerbach, Michelbach, Mistelbach, Mödling, Münchendorf, Neulengbach, Neunkirchen, Oberwaltersdorf, Otterthal, Perchtoldsdorf, Purkersdorf, Pyhra, Rohrendorf, Schwechat, Spillern, St. Andrä Wördern, Stockerau, Strasshof, Ternitz, Tulln, Tullnerbach, Wiener Neustadt, Wilhelmsburg, Willendorf, Wolfsgraben, Wolkersdorf und Zwentendorf.

Insgesamt kandidieren 150 Niederösterreicher_innen für NEOS. Der Frauenanteil beträgt dabei rund 30 Prozent.

Dominik Berghofer
Pressesprecher NEOS Niederösterreich
dominik.berghofer@neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEO0003