NEOS: Uwe Trummer neuer Landessprecher in der Steiermark

Frischer Wind in den Landtag und zahlreiche Gemeindestuben

Wien (OTS) - Im Rahmen der Mitgliederversammlung von NEOS in der Steiermark wurde heute der Start up-Unternehmer Uwe Trummer zum neuen Landessprecher gewählt. Mit Blick auf das kommende Wahljahr 2015 will NEOS für frischen Wind sorgen.
"Ich verstehe die Frustration der Bürger_innen. Sich von der Politik abzuwenden stärkt aber letztendlich die bestehenden starren Strukturen im Land und den Gemeinden. Wir müssen anpacken, unsere Stimmen erheben und Erneuerung fordern. NEOS gibt die Möglichkeit dazu", umreißt der Landessprecher seine Motivation, für und mit NEOS anzupacken.
Für das Superwahljahr 2015 habe man viel vor, so Trummer:
"Hauptziel ist natürlich der Einzug in den Landtag im Herbst 2015. Jedoch werden wir uns auch davor schon bei den Wirtschaftskammerwahlen, den Gemeinderatswahlen und bei den ÖH Wahlen beweisen. Wir sind jedenfalls bereit und zuversichtlich, die Bürger_innen mit ins Boot zu holen."
Beschlossen wurde durch die Mitglieder auch das Partizipationsstatut, also der Modus für die Kandidat_innenauswahl bei den Gemeinderats-und Landtagswahlen.

"Wir wollen die Bürger_innen wieder wesentlich stärker in die Gemeindepolitik einbinden", so Uwe Trummer.
Daher lädt NEOS die Bürger_innen ein, auch selbst zu kandidieren. Bis 31.12.2014 haben alle Steirer_innen die Möglichkeit, sich den offenen Vorwahlen für die Gemeinderatswahl zu stellen. Mitglied muss man dafür nicht sein.
Die Liste für den Landtag wird mittels dreistufiger, offener Vorwahlen durch die Steirer_innen, den NEOS Vorstand und die NEOS Mitglieder im April 2015 ermittelt. Wer sich nicht mehr von Parteifunktionären der SPÖVP vertreten lassen will, kann also mit NEOS selbst eine Stimme im Landtag sein.

Dem scheidenden Landessprecher, Nationalratsabgeordneten Christoph Vavrik, dankt Uwe Trummer für seine Aufbauarbeit: "Christoph Vavrik bleibt uns ja weiterhin als starke Stimme für die Steiermark im Nationalrat erhalten. Dass er für das kommende Wahljahr nicht ausreichend zeitliche Ressourcen vor Ort sieht und sich deshalb als Landessprecher zurückzieht, ist vollkommen verständlich und beweist, wie wichtig ihm die Steiermark ist."

Neben der Wahl von Uwe Trummer zum Landessprecher wurde Gerald Kopp zum neuen Finanzreferenten gewählt sowie Daniela Schwarz und Robert Reinspach als neue Mitglieder in das Landesteam.

Philipp Muhr
Pressesprecher NEOS Steiermark
philipp.muhr@neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEO0002