Stronach/Prasch: Keinen Cent für Grünen-Ausflug nach Lima!

Energiemasterplan zuerst in Kärnten umsetzen. Nein zur regierungsgrünen Kaffeefahrt nach Übersee

Klagenfurt/Lima (OTS) - Als "vollkommen unnotwendige Geldverschwendung im großen Stil" bezeichnet der Obmann der Team Stronach-IG im Kärntner Landtag, Abg. Hartmut Prasch, den Ausflug "kleiner, grüner Männchen" im Dezember zur Weltklimakonferenz in das fast 20 Flugstunden entfernte Lima (Peru): "Landesrat Rolf Holub wäre gut beraten den Energiemasterplan einmal in Kärnten umzusetzen, anstatt eine regierungsgrüne Kaffeefahrt nach Übersee zu unternehmen. Derzeit stellen sich in Kärnten viele - vollkommen zu Recht - die Frage, ob der e-map überhaupt so viel wert ist, wie die Broschüre, in der er gedruckt wurde." Prasch fragt weiter: "Wo sind beispielsweise die 10.000 "green jobs" versteckt, die die Grünen im Landtagswahlkampf - in einem Akt der grenzenlosen Überheblichkeit -versprochen haben? Richtig, es ist davon meilenweit nichts zu sehen, statt neuer grüner Arbeitsplätze haben wir eine neue Rekordarbeitslosigkeit."

Ebenfalls kritisiert Prasch den lauwarmen Umgang Holubs mit dem wichtigen Zukunftsthema Windenergie: "Der groß präsentierte Leitfaden für Windkraftanlagen ist nichts mehr, als die Fortschreibung der Windkraft-Verhinderungspolitik der Vergangenheit." Statt der teuren Peru-Reise soll, so Prasch weiter, die regierungsgrüne Energie besser in die Umsetzung von nachhaltigen und visionären (Energie-)Projekten im eigenen Bundesland verwendet werden. "Beim Thema Windenergie werden derzeit in Kärnten weit über 100 Millionen Euro an möglichen Investitionen verhindert. Im Land sind die Hebel anzusetzen und nicht in Peru." Prasch erklärt abschließend: "Am Kärntner Wesen wird, zumindest in Bezug auf die Energiepolitik, die Welt sicher nicht genesen. Daher: Reise absagen und zu Hause an die Arbeit!"

Team Stronach-IG im Kärntner Landtag

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KTS0002