Wir Niederösterreicherinnen: Erfolgreich für unsere Gemeinde 2015+

LH Pröll und ÖVP-Frauen Landesleiterin Bohuslav unterstützen Kandidatinnen bei der Gemeinde-Wahl

St. Pölten (OTS/NÖI) - "Aktuell werden in 428 von insgesamt 573 niederösterreichischen Gemeinden die Geschicke von der ÖVP gelenkt, in 33 Gemeinden stehen Frauen als Bürgermeisterinnen an der Spitze. Unser Ziel ist es, mehr Frauen auf den Listen der Gemeinde-Wahl und mehr Mandatarinnen in den künftigen Gemeinderäten zu positionieren", legen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesleiterin LR Drin Petra Bohuslav im Rahmen der Motivationsveranstaltung "Wir Niederösterreicherinnen: Erfolgreich für unsere Gemeinde 2015+" klar.

Ziel der Veranstaltung war es, die Teilnehmerinnen auf ihrem Weg in die Politik zu motivieren bzw. ihnen Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Auftritt mitzugeben. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll:
"Eine moderne Politik in Niederösterreich bedeutet ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern. Daher ist es wichtig, dass Frauen sich stärker politisch engagieren und ihre Ideen und Kompetenzen einbringen."

Im Rahmen eines Interviews erläuterte Landesleiterin Bohuslav die Strategie der ÖVP Frauen für die nächsten Jahre: "Ein zentrales Anliegen ist für mich, Frauen Mut zu machen und sie zu motivieren, führende Funktionen in Wirtschaft und Politik anzunehmen." Im Bereich Politik setzt sich Bohuslav weiters für mehr Coaching- und Trainingsangebote für Funktionärinnen sowie für eine Forcierung des Reißverschlussprinzips ein.

Landeshauptmann Pröll führte aus, dass es für Frauen aufgrund der Mehrfachbelastung durch Familie und Beruf nicht immer einfach sei, sich darüber hinaus noch in der Politik zu engagieren, aber er betonte: "Frauen sorgen für Vielfalt und ihre Lebenserfahrung ist in der Politik unverzichtbar, daher ist es wichtig, gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen."

Zum Abschluss stand noch ein Vortrag von Daniela Zeller, die als Moderatorin durch den Abend führte, am Programm. Unter dem Titel "Erfolgreiche Kommunikation ist kein Glücksfall" gab die bekannte Trainerin für Stimme und Persönlichkeit den Teilnehmerinnen Tipps und Tricks für einen professionellen Auftritt.

Volkspartei Niederösterreich, Presse

Tel.: 02742/9020 DW 1400