FP-Matiasek: Baujuwel Terramareschlössel muss erhalten bleiben!

Immobilien-Lobby könnte nach dem bedeutenden Stück Dornbacher Geschichte greifen

Wien (OTS/fpd) - Aufregung in Wien-Hernals: Nachdem die kroatische Botschaft vor mehr als einem halben Jahr aus dem Terramareschlössel, einer klassizistischen Villa in der Dornbacher Heuberggasse 10, ausgezogen ist, steht das Gebäude leer. Der Eigentümer, die Republik Bosnien und Herzegowina, lässt sich noch nicht in die Karten schauen, was mit dem Gebäude und dem dazugehörigen Park mit dem prächtigen, alten Baumbestand geschehen soll. "Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass auf diesem Areal Luxus-Wohnungen errichtet werden und die alte Villa zumindest umgebaut, wenn nicht gar abgerissen werden soll", berichtet die Hernalser FPÖ-Obfrau Stadträtin Veronika Matiasek. Dies müsse unbedingt verhindert werden.

Das Schlössel war Wohnsitz des 1948 verstorbenen Dramatikers und Regisseurs Georg Eisler von Terramare. 2005 wurde offiziell eine vom Dornbacher Künstler Mag. Hermann Härtel gestaltete Gedenktafel angebracht. "Es handelt sich hier um ein bedeutendes Stück Dornbacher Geschichte. Das Bundesdenkmalamt hat sich bereits eingeschaltet und prüft die Schutzwürdigkeit. Das ist erfreulich und führt hoffentlich zum Schutz des Objektes", erklärt Matiasek, die mit den oft haarsträubenden Entscheidungen der rot-grünen Stadtregierung im Sinne der Beton-Lobby hart ins Gericht geht: "Da wurde in letzter Zeit vor allem in den alten Ortskernen der Westbezirke viel Schindluder getrieben. Gerade bei unwiederbringlichen historischen Gebäuden, die das ohnedies schon stark durchlöcherte Ortsbild prägen, wie eben das Terramareschlössel, darf die Profitgier nicht obsiegen. Wir Hernalser Freiheitliche fordern daher, dass alle Maßnahmen getroffen werden, um die Villa und den Park zu erhalten!" (Schluss)

Klub der Freiheitlichen, Pressestelle
Tel.: (01) 4000 / 81 798