Medientechnik für Pop-Stars und SeniorInnen

Forum Medientechnik, FH St. Pölten, 27. und 28.11.2014

St Pölten/Wien (OTS/FHSTP) - Die isländische Popmusikerin Björk ging mit ihm ebenso auf Tour wie die britische Rockband Coldplay: der virtuelle Synthesizer Reactable bietet MusikerInnen neue Möglichkeiten zur Komposition und Klanggestaltung. Auf einem halbtransparenten Bildschirm werden Gegenstände platziert, die Rhythmus und Sound bestimmen. Beides kann durch bewegen der Gegenstände und Wischen am Schirm gesteuert werden.

Im Entwicklungsteam war Martin Kaltenbrunner, heute Professor am Interface Culture Lab der Kunstuniversität Linz und Keynote-Speaker beim diesjährigen Forum Medientechnik der FH St. Pölten. Unter dem Titel "Begreifbare Musik" stellt er bei der Konferenz Möglichkeiten zur Gestaltung von digitalen Musikinstrumenten über Mensch-Computer-Interaktion und Tangible User Interfaces (z.B. Touchscreens) vor.

Medientechnik im Gesundheitswesen

Wie digitale Medien im Gesundheitswesen als unterstützende Technologie eingesetzt werden kann, berichtet Helmut Ritschl, Leiter des neuen Studiengangs Digital Healthcare an der FH St. Pölten. Möglich sind etwa Medikamenten-Checks für chronisch Kranke oder Vitalparameterkontrollen unterstützt durch digitale Technologien.

ForscherInnen des Departments Gesundheit der FH St. Pölten stellen ein Projekt des Forschungszentrums CARMA (Center for Media Assisted Healthcare & Living) aus der Physiotherapie vor: den Einsatz von Sensoren in Schuhsohlen, die über ein Audio-Feedback PatientInnen Informationen zu ihrem Gangverhalten liefern und bei der Rehabilitation unterstützen. Über physiotherapeutisches Training mittels Computerspielen und 3D-Raumerfassung der Körperbewegung werden WissenschaftlerInnen der FH JOANNEUM berichten.

Medientechnik im Alter

Präsentiert wird auch das Projekt BRELOMATE (Breaking Loneliness with Mobile Interaction and Communication Technology
for Elderly). Es untersucht den Einsatz von Multiscreen als Mittel gegen die soziale Isolation älterer Menschen - zum Beispiel in Form von Online-Schnapsen via Tablet, Fernseher und Videotelefonie.

"Das Forum Medientechnik betrachtet die gesamte digitale Produktionskette medialer Inhalte. Es verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und berücksichtigt neue technologische Möglichkeiten und kreative Gestaltung ebenso, wie inhaltliche Ideen und wirtschaftliche Anforderungen", sagt Konferenzorganisator Markus Seidl, stellvertretender Leiter des Instituts für Creative/Media/Technologies (IC/M/T) der FH St. Pölten.

7. Forum Medientechnik

Wissenschaftlicher Kontakt:
FH-Prof. Dipl.-Ing. Markus Seidl
FH-Dozent Department Medientechnik
Stellvertretender Institutsleiter IC/M/T - Institut für Creative/Media/Technologies
T: +43/2742/313 228 - 245
E: markus.seidl@fhstp.ac.at
I: http://www.fhstp.ac.at/forschung/institute_bereiche/icmt

Pressekontakt:
Mag. Mark Hammer
Presse und Forschungskommunikation
T: +43 (2742) 313 228 - 269