Präsentation Handbuch „Besteuerung der Körperschaften öffentlichen Rechts“

Wien (OTS) - Zur Erscheinung der 3. Auflage des Handbuchs luden LeitnerLeitner Wirtschaftsprüfer Steuerberater und der Verlag Österreich am 18. November in den Verfassungsgerichtshof. Die Neuauflage "Besteuerung der Körperschaften öffentlichen Rechts" ist im deutschsprachigen Raum konkurrenzlos.

"Eine fundierte und aktuelle Querschnittsanalyse für Wissenschaft und Praxis" nannte der Präsident des Verfassungsgerichtshofs Gerhart Holzinger das Werk in seiner Begrüßung. Ziel der Autoren Markus Achatz, Martin Mang und Wolfgang Lindinger - alle Partner bei LeitnerLeitner - ist es, Antworten auf konkrete Fragen des Besteuerungsalltags zu liefern. In der über 500 Seiten starken Neuauflage werden die vielfältigen Regelungen des öffentlichen Abgabenrechts systematisch dargestellt.

Impulsreferent Gunter Mayr, Sektionschef für Steuerpolitik im Bundesministerium für Finanzen, ging auf die im Buch aktuell abgebildete Rechtslage ein. Er wies auf die Ausweitung der Steuerpflicht für Kapitalerträge öffentlich-rechtlicher Körperschaften und die Verwaltungspraxis der Behörden hin. "Die Zusammenhänge des Verhältnisses der Körperschaften öffentlichen Rechts zum Betrieb gewerblicher Art werden von den Autoren exzellent und verständlich aufgearbeitet", so Mayr. Auch er empfiehlt das Werk uneingeschränkt.

Unter den Gästen gesehen wurden ua: Dr. Daniela Moser, Präsidentin des Bundesfinanzgerichts; em. Univ.-Prof. DDr. Hans-Georg Ruppe, ehem. Verfassungsrichter; Dr. Christoph Herbst und Dr. Helmut Hörtenhuber, beide Verfassungsrichter.

Achatz/Mang/Lindinger: Besteuerung der Körperschaften öffentlichen Rechts, 3. Auflage, EUR 85.-,
Verlag Österreich 2014; zu beziehen über www.verlagoesterreich.at Cover in Druckqualität:

Der Verlag Österreich zählt zu den führenden Verlagen für juristische Fachinformation in Österreich. Das Programm steht für hochqualitative Inhalte in den Bereichen Öffentliches Recht, Strafrecht, Zivil- und Unternehmensrecht aufbereitet für Wissenschaft, Justiz und die juristische Berufspraxis. Es umfasst über 2000 lieferbare Buchtitel, mehr als 20 Fachzeitschriften sowie verschiedene elektronische und Online-Angebote.

LeitnerLeitner ist eine der maßgebenden Sozietäten von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern in Zentral- und Osteuropa. Hinter jedem persönlichen Ansprechpartner stehen rund 650 Mitarbeiter und weltweite Kooperationspartner für die Beratung sowohl mittelständischer Unternehmen als auch Konzerne.

Mag. Yvonne Sattler
presse@verlagoesterreich.at
www.verlagoesterreich.at

Für Fragen an die Autoren:
Mag. Christina Hermann
Tel: 01 718 98 90-409