Investoren für neue Auto-Rennstrecke auf Teneriffa gesucht

Circuito de Tenerife" in Granadilla de Abona genehmigt

Santa Cruz de Tenerife/Frankfurt (ots) - Neues Megaprojekt für die größte Kanareninsel: Teneriffas lokale Inselregiereung schreibt einen Konzessionsvertrag für öffentliche Arbeiten rund um den Bau der Rennsportstrecke "Circuito de Tenerife" in Granadilla de Abona sowie einen nördlichen Zugang zur Strecke aus. Außerdem werden gleichzeitig Geldgeber und Investoren gesucht. Die Anlage wird mit einem Budget von 25,7 Millionen Euro für eine Laufzeit von 40 Jahren geplant. Die Ausschreibung wurde im EU- Amtsblatt (DOUE) am 12. September 2014 und dem spanischen Amstblatt BOE am 20. September 2014 veröffentlicht. Einsendeschluss für Angebote ist der 3. Februar 2015.

Präsentationstermin: Eduardo Pintado, Minister für Projektentwicklung des Cabildo de Tenerife, wird das Projekt ausführlich in deutscher Sprache vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Wann: Am Donnerstag, den 27. November 2014 um 8 Uhr morgens Wo: Tech Gate Vienna, Saal Ring Bühne, Donau-City-Straße 1, A 1220 Wien

Der Rennstrecke wird im Süden der Insel gebaut, 2,5 Kilometer vom Flughafen Teneriffa Süd und 15 Kilometer von den Orten Arona und Adeje entfernt. Es handelt sich hier um die Region Teneriffas, auf der sich 78 Prozent des Inseltourismus konzentriert.

Das Land, auf dem die Rennstrecke mit einer Fläche von 1.268.694 Quadratmetern gebaut wird, gehört der Inselregierung. Der Rennstrecke wurde von Ingenieuren und Architekten der Firmen TN und GPO Ingeniería, S.Aunter geplant, die unter anderem die Rennstrecke von Montmelo in Katalonien entworfenhaben. Die Rennstrecke wird die neuesten Trends in Design und Sicherheit bieten sowie die Chance, mehrere Rennen und Veranstaltungen gleichzeitig zu realisieren.

Großes Wirtschaftspotenzial

Teneriffa ist die größte und bevölkerungsreichste Insel der Kanaren und das südlichste Gebiet der EU im Westatlantik. Die Insel ist eines der beliebtesten Urlaubsziele für EU-Bürger (mehr als 6 Mio. Touristen / Jahr) mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad Celsius. Dieses Klima ermöglicht einen ausgezeichneten Lebensstandard in einer luxuriösen Umgebung, denn die Geschäftsmöglichkeiten sind hier ideal mit den Freizeitangeboten kombinierbar. Für die Entwicklung eines Geschäfts sind sämtliche Dienstleistungen an einem Ort vereint. Zur Logistikplattform gehören ein perfektes Transport- und Kommunikationsnetzwerk, moderne Krankenhäuser und Gesundheitszentren, große Gewerbegebiete mit umfangreichen Dienstleistungen, öffentliche und private Schulen sowie eine große Vielfalt an Einzelhandelsgeschäften und Freizeitangeboten.

Teneriffa hat ein Marktpotential von 6 Mio. Personen auf der Insel und stellt ein Tor zu 367,5 Mio. Menschen in Westafrika dar. Es verfügt als Teil der Kanaren über ein eigenes Wirtschafts- und Steuersystem (REF) mit voller Rechtssicherheit, sowohl von Spanien als auch seitens der EU. Das REF beinhaltet steuerliche Vorteile, um die Schaffung und Entwicklung von Geschäften zu fördern

Zwischen den Kontinenten

Ein weiteres Argument für Teneriffa als Destination für Investoren ist die Lage zwischen drei Kontinenten und die hervorragende Konnektivität durch zwei internationale Flughäfen. Von Teneriffa aus sind 147 Ziele weltweit erreichbar, 12,2 Mio. Passagiere und 18, 6 Mio. kg Fracht werden hier jährlich abgefertigt und die beiden internationalen Seehäfen wickeln 303.364 TEUS (Twenty Foot Equivalent Unit) ab.. Teneriffa ist Freihandelszone.

Das Team von Tenerife Investment Point hilft nicht nur bei Fragen zur Ausschreibung der Rennstrecke, sondern auch bei Fragen bezüglich Geschäftsgründungen, Identifizierung von lokalen, strategischen Partnern, Identifizierung von potentiellen Projekten sowie Ersparnisse durch steuerliche Beratung, Vorteile auf Teneriffa und vielem mehr. Es arbeitet vertraulich mit Unternehmen zusammen und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Beratung und Marktforschung an.

Tenerife Investment Point arbeitet als Vermittler, knüpft Kontakte zu wichtigen Personen und Institutionen und offeriert ein komplettes Service- und Informationsangebot für jeden, der an Geschäftsmöglichkeiten auf Teneriffa interessiert ist.

Ansprechpartner: Stefanie Wear / E-Mail: swear@webtenerife.com Andreas Fischer / E-Mail: andreas@webtenerife.com Tel.:+34 922 080 769 / Fax:+34 922 237 872 / www.webtenerife.com

Medien-Informationen:

Pressefotos: Auf Anfrage oder per Download: www.gce-agency.com/kunden_presse_teneriffa.html Endverbraucher-Infos sowie Download von Broschüren und Fotos: www.webtenerife.de

Bitte kontaktieren Sie Gabriele Kuminek und Rosa Erades telefonisch
unter 0049-69-175371-028 - 040 oder per Mail an
presse.teneriffa@gce-agency.com.
global communication experts GmbH, Hanauer Landstrasse 184, 60314
Frankfurt am Main, Internet: www.webtenerife.de, www.gce-agency.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0018